Der Geheimdienstchef macht in der außergewöhnlichen Wortmeldung zwar keine weiteren Angaben darüber, welche Methoden der MI6 dabei anwendet. Der Klimawandel und die ihm erwachsenden Gefahren seien aber der "oberste Tagesordnungspunkt der Außenpolitik für dieses Land und die Erde":
Leute geben an, sich der Abwendung des Klimawandels zu verpflichten. Es ist wohl unser Job sicherzustellen, dass ihr tatsächliches Handeln im Einklang damit steht, wozu sie sich verpflichtet haben. (…) Es ist unser Job, das Licht auf Orte zu richten, an denen Menschen das vielleicht nicht wollen.:MI6-Chef Richard Moore
z.B. Claudia Roth:
Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth (65) legte 41'000 Flugkilometer zurück, um sich ein Bild vom Klimawandel zu machen.
https://www.blick.ch/ausland/claudia-roth-verschwieg-mega-reise-deutsche-gruene-jettet-fuers-klima-einmal-um-die-welt-id15270603.html
oder die Grüne Neubauer:
Die deutsche Klimaaktivistin Luisa Neubauer, eine der Hauptorganisatorinnen des von Greta Thunberg inspirierten Schulstreiks "Fridays For Future", hatte ausweislich ihres Instagram-Accounts Fernreisen nach Kanada, Honkong, Schweden, England, Marokko, China, Indonesien, Namibia, Schottland, Tanzania unternommen (Der Account wurde mittlerweile "bereinigt"). Daneben bereiste sie in der näheren Umgebung Frankreich, Italien, Österreich, Belgien, Schweiz, Polen und die Niederlande.
Nimmt man nur die zehn Fernreisen der dem Klimaschutz dienenden Aktivistin, so hat sie nach dem CO2-Rechner von Atmosfair den Ausstoß von rund 27.000 kg CO2 verursacht. Nach den Berechnungen von Atmosfair liegt das klimaverträgliche Jahresbudget eines Menschen bei 2.300 kg/Jahr, wenn die durchschnittliche Erderwärmung bis 2050 auf 2°C gegenüber dem vorindustriellen Niveau begrenzt werden soll.
Bis 2050 verbleibt ein globales Emissionsbudget von ca. 750 Mrd. t CO2. Bei einer angenommenen mittleren Weltbevölkerung von 8,2 Mrd. Personen im Zeitraum 2010 bis 2050 bedeutet dies, dass jedem Menschen auf dieser Erde ein klimaverträglicher Ausstoß von im Durchschnitt jährlich rund 2,3 t CO2 zusteht.
AtmosfairDie Grüne Luisa Neubauer hat somit bereits bis zu ihrem 21. Lebensjahr nicht nur den gewaltigen Berg von 27 Tonnen Kohlendioxid verursacht, sondern damit ihr klimaverträgliches CO2-Jahresbudget für 12 Jahre verbraucht. Bis zum Jahr 2030 dürfte sie dann wohl nur noch Reisen mit dem Fahrrad unternehmen, um nicht Scham und Schande zu erleben.
Die persönlichen Handlungen der betreffenden Personen stehen im Widerspruch ihrer öffentlichen Bekundungen sich gegen den Klimawandel einzusetzen.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (22.10.2021 12:47).