Ansicht umschalten
  • stobar

187 Beiträge seit 20.04.2023

Re: Nikotion macht nicht süchtig

eckstein karl schrieb am 26.04.2023 19:21:

stobar schrieb am 26.04.2023 19:13:

Aber im Hirn geht die Post ab.

Ich muss auch nicht wie die Raucher alle 1,5h rauchen.

Das ist das Problem beim "Kettenraucher". Dieser Zwang, jetzt muss ich eine anzünden. Echte Nichtraucher können das nicht verstehen. Als ehemaliger (starker) Raucher, d. h. als seit vielen Jahren nicht (mehr) rauchender Raucher, ist mir dieser Teufelskreis des Rauchzwangs ja nun wirklich (damals) in Fleisch und Blut übergegangen. Dann habe ich ihn durchbrochen und jetzt ist der Zwang einfach wieder weg, als hätte es ihn nie gegeben. Die ganze Geschichte war ein Kampf von einem Vierteljahr. Der Witz ist ja: es hat ja gar kein "Gift" mehr im Körper gegeben. Wenn ein Raucher abends ins Bett geht, ist er am nächsten Morgen nikotinfrei. Das Dumme ist nur, der Körper hat sich ein paar Rezeptoren zugelegt, die meinen, sie müssten mit Nikotin versorgt werden. Dieses Pyridin-Alkaloid schädigt das Nervensystem nicht, sondern konditioniert es in bestimmter Weise - der Raucher schleppt seine Raucherei als Angewohnheit mit sich. Wenn man ihn am Rauchen hindert, revoltiert letztlich sein "Kopf", nicht der Körper. Das Bewusstsein sagt dem Körper, er solle revoltiert sein. Ich habe von einen Tag auf den anderen keine Zigarette mehr angerührt. Der Körper ist daran nicht gestorben, obwohl das Bewusstsein sich selbst einredet, das dem so sei.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten