Blergh schrieb am 02.09.2024 11:58:
Ich glaube, du hast mich missverstanden.
Ja, tatsächlich, in meiner Erinnerung war Böhmermann eher Mitdrahtzieher des Videos. Das kommt wohl von diesem Artikel, er machte schon 1 Jahr vorher Andeutungen, die Regierung zu stürzen:
https://www.derstandard.de/story/2000103544042/jan-boehmermann-bewarb-sich-2018-vor-lettischer-fahne-fuer-die
Wenn ich mir die Artikel zu Julian Hessenthaler (dem Macher) durchlese (geschmissenes Abitur, Gelegenheitsjobs, Sicherheitsbranche, kokain, pleite) bezeifle ich, dass er der alleinige Drahtzieher war.
Aus deinem link:
Sein Management bestätigte am Wochenende, dass Böhmermann das Video kannte - und fügte etwas kryptisch hinzu: Die Aufnahmen seien ihm nicht angeboten worden, daher habe er sie auch nicht abgelehnt.
Eine Verschwiegenheitserklärung unterschreibt man nur, um das Video zu sehen / angeboten zu bekommen. Also scheint das schonmal eine Lüge zu sein.
Im Gegentum, er hat dem Privatdetektiv Verschwiegenheit zugesichert (lief mal unter Quellenschutz), und sich dann nicht daran gehalten. Tolle Wurst.
Böhmermann ist ein unangenhemer Typ:
https://kress.de/news/beitrag/146086-worueber-jan-boehmermann-nicht-gerne-spricht.html
„Er sorgt mit seinem Anwalt dafür, dass Kritik richtig teuer wird. Und da fragt sich natürlich jeder: Hab ich die 50.000 Euro?“
„Auch wenn ich Jan privat mag, will ich nichts riskieren.“
https://www.puls24.at/news/politik/wegen-boehmermann-musste-ibiza-detektiv-hessenthaler-fliehen/295677