Ansicht umschalten
Avatar von Sperrnix
  • Sperrnix

279 Beiträge seit 30.05.2024

Re: Böhmermann ist ein Spiegel der politischen Landschaft.

Raumflieger schrieb am 01.09.2024 13:31:

Er zeigt wunderbar auf, was falsch läuft in unserem Land - und zwar als "schlechtes Beispiel".

Ich finde die folgende Auflistung im Artikel interessant:

So drückt Böhmermann am Ende seines Beitrags den Ironie-Off-Schalter und benennt jene unumstößlichen Wahrheiten, die – um ein Bonmot des ehemaligen RKI-Präsidenten zu entlehnen – wohl "nie hinterfragt werden sollten".

• Der Verbrennungsmotor ist am Ende, Elektromobilität ist die Zukunft, China baut viel bessere E-Autos als Deutschland und daran wird sich in den nächsten zehn Jahren nichts ändern.
• Inklusive Sprache ist eine prima Idee.
• Das Bündnis Sahra Wagenknecht ist in erster Linie nicht eine linkspopulistische, demokratische oder gar linke Bewegung, sondern eine autokratische.
• Öffentliches Parken von Kfz ist viel zu billig, Bußgelder für Verkehrsverstöße sind viel zu niedrig.
• 120 km/h auf der Autobahn ist schnell genug.
• Google vergesellschaften, Meta regulieren, X zur Verantwortung ziehen!
• Wer aus dem Gefühl der Abgehängtheit freiwillig Menschen von gestern wählt, darf sich nicht wundern, wenn das Gefühl der Abgehängtheit danach noch stärker wird. Es wird ganz, ganz finster werden für Sachsen, Thüringen und Brandenburg.
• Kraftwärmemaschinen statt Wärmekraftmaschinen! Wärmepumpen sind spitze! Ihnen gehört die Zukunft!
• Es gibt mehr als zwei Geschlechter, unendlich viel mehr Geschlechtsidentitäten, und allen Menschen stehen, unabhängig von Geschlechtsidentität oder sexueller Orientierung (die etwas vollkommen anderes ist!), dieselben Rechte zu.
• Es heißt Schokokuss.
• Wer Alice Schwarzer hinterherläuft, hat keinen besonders anstrengenden und langen Weg mehr vor sich.
• Russland muss besiegt werden.
• Wir brauchen eine Vermögenssteuer und eine signifikante Erhöhung der Erbschaftssteuer.
• Pyrotechnik ist doch kein Verbrechen. Und private Seenotrettung auch nicht.
• Einander ist alles, was wir haben.

Über die einzelnen Punkte lässt sich trefflich streiten. Das ist aber genau das Problem. Gegenrede verbietet sich, meint Böhmermann.

Ich erspare uns einfach mal, die Punkte anzugehen. In fast allen Belangen stehe ich konträr dazu - und nicht nur mir geht es so. Es geht auch nicht um einen individuellen Punkt, sondern die Summe aller Punkte, die einfach nicht die Lebenswirklichkeit widerspiegeln.

Deine Lebenswirklichkeit. Die hat mit der Realität wenig zu tun.

Der politisch verordnete Angriff auf die Lebenswirklichkeit beginnt mit der "Sprachhygiene". Sprache entwickelt sich in der Gesellschaft und es ist Anzeichen von undemokratischen Regierungsformen, wenn von oben herab über die Sprache versucht wird, das Denken der Menschen zu lenken. Denn Denken == Sprache. Das ist untrennbar.

Ich greife nur mal einen Punkt raus: den "Schokokuss". Ja, der Begriff ist nicht falsch. Aber ich bin sozialisiert worden mit dem Wort "M**renkopf" oder auch "N*g*rkuss". Warum? Weil diese Leckerei einfach so genannt wurde in meiner Heimat. Das hat kein Mensch hinterfragt und wurde auch nicht rassistisch aufgefasst. Erst die Politik froscht da mit rein und erklärt "das geht nicht - wir müssen das jetzt anders nennen". Warum eigentlich?
Das gleiche Spiel beim "Z*geun*rschnitzel". Also mir schmeckt das, ich hab den Begriff nicht negativ im Kopf und asoziiere auch nichts Negatives mit dieser Menschengruppe. Aber natürlich ist es halt politisch nicht korrekt, diesen Begriff zu verwenden auf das fahrende Volk, also darf auch ein Gericht nicht mehr so heißen.

Jahrzehntelang stört sich keiner an solchen Begriffen und jetzt muss das alles "von oben herab" umbenannt werden?

a) Es muss nicht alles unbenannt werden, aber es kann, alleine wegen einem gewissen Grundrespekt vor anderen Bevölkerungsgruppen.

b) Ich bin auch mit dem Begriff "Negerkuss" aufgewachsen und kann etwas, was ich mehr als 50 Jahre so benutzt habe, schwer ablegen. Aber das gute an der Sache ist, die Jugend, die jetzt mit anderen Begriffen aufwächst, empfindet diese als normal. Und du und ich werden dann halt wegen des Begriffes "Negerkuss" schräg angeschaut - einfach, weil ihn irgendwann keiner mehr benutzt. Und das ist gut so.

Ein bedeppeter Süddeutscher quakte mich mal an, dass es nicht "Laterne laufen" sondern "St. Martins Umzug" heisst, und er sich dass nicht verbieten lässt. Ich sagte ihm, dass es hier in Norddeutschland schon immer "Laterne Laufen" hiess und er sich seinen "St. Martins Umzug dorthin stecken kann, wo die Sonne niemals scheint. Was eigentlich fürs Laterne laufen ein recht praktischer Vorschlag ist.

Lange Rede, kurzer Sinn: Nenne es wie du magst - in ein paar Jahrzehnten interessiert es keine Sau mehr, dann bist du und ich eh Vergangenheit. Und ebenso der "Negerkuss".

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (03.09.2024 12:07).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten