Ansicht umschalten
  • Systemverwalter

mehr als 1000 Beiträge seit 20.09.2006

Re: und dann noch gegen die Mehrheit der Fachleute

BythMuster schrieb am 01.09.2024 15:46:

Wenn Du ernsthaft glaubst, Prof. Ganteföhr würde eine Mehrheit darstellen, dann haben wir sehr unterschiedliche Vorstellungen davon, was eine Mehrheit ist.

Prof. Vahrenholt kommt zu den gleichen Ergebnissen wie ich und Prof. Ganteföhr. Dass ein Gas-Brennwertkessel genauso wenig CO2 aktuell emittiert wie Wärmepumpen a la Habeck&Graichen. Und das viel billiger.

Nebenbei hantiert Prof. Ganteföhr offenbar gern mit historischen Werten. Z.B. in seinem Beitrag zur CO2 Emsission:

https://youtu.be/GwOIqjWXwCY?si=wj9lCo6NA714luyY

Die COP ist natürlich nicht irgendeine Zahl, sondern die Jahresarbeitszahl. Also die Menge X an Wärmeenergie, die erzeugt wird, wenn man eine bestimmte Menge an elektrischer Energie zuführt. Hier rechnet er mit einem Durchschnitt von 3, was für alte WPs sicher richtig, für moderne Geräte aber völlig veraltet ist. Schon bei einem absolut realistischen COP 3,5 lassen sich seine Folgerungen nicht mehr ableiten.

Die 3 muss man mit Wassergeräten nach Habeck&Graichen im Winter im Hochsauerland erstmal erreichen!
Die Naturgesetze setzen dem enge Grenzen!
Prof. Ganteföhr rechnet mit 50% des theoretischen Höchstwerts des inversen Carnot-Wirkungsgrads.
Die muss man erstmal übertreffen! Zum Vergleich: Otto-Motoren haben trotz der günstigen hohen Verbrennungstemp. Nur 35-40% Wirkungsgrad.

Diese Zahlen sind bei Außentemperaturen über -30 Grad C erreichbar.

Und die Erde ist eine Scheibe. Bei -30°C und 40°C Vorlauftemperatur. Liegt der theoretisch maximal möglicge COP bei 4.47! Mehr würde sogar gegen Naturgesetze verstoßen und man hätte ein Perpetuum mobile 2. Art!

Jetzt ist die Frage, wo in Deutschland es regelmäßig kälter wird. Da fällt mir z.B. die Zugspitze ein. Habeck Pläne sind also Amis, weil man damit das Restaurant auf der Zugspitze nicht jeden Tag heizen kann? Echt jetzt? Das ist unser Problem in Deutschland ? Wow.

Wir hatten hier letztes Jahr -25°C und im Hochsommer, wo eine Wärmepumpe gut läuft, brauche ich keine Heizung.
Das sollte ohne 500.000 Euro Investitionen realisiert werden.
Ihr mindert weder den CO2-Ausstoss noch macht ihr Euch zur Bezahlbarkeit in Altbauten Gedanken.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten