Es gibt viele Forenten, die ich nicht mehr erreichen kann.
Das liegt zum einen daran, daß mich Forenten auf ihre Ignore-Liste gesetzt haben.
Das liegt auch daran, daß sie meine politischen Überzeugungen verwerfen, seien sie argumentativ begründet oder ohne Quellenangabe einfach als Beitrag ins Forum gestellt.
Im Wesentlichen ist das ein ganz normaler Vorgang, der keiner Kritik bedarf, zumal betreffende Forenten meine Kritik an ihrem Verhalten negieren und ihre Contra-Position beibehalten - und das sei auch weiterhin ihr uneingeschränktes Persönlichkeitsrecht.
Ich wünsche dieselben Rechte für meine Person auch.
Also: alles im grünen Bereich.
Eine ideale demokratische Gesellschaftsordnung und ideale demokratische Mitglieder der Gesellschaft existieren nicht in der Realität. Diese Simplifizierung kann nicht als Grundlage unsere Gedanken leiten.
Wird dieses Ideal jedoch nicht immer wieder angestrebt, bleibt unser Horizont und unser Blick immer gesenkt, bleiben wir weit hinter unseren kognitiven Möglichkeiten als denkendes Wesen zurück.
Im Real-Life bewegen wir alle uns nicht in einer Gesellschaft, die alle demokratischen Ideale verwirklicht hat. Genauso hat sich leider auch noch nicht ansatzweise das Ideal des Demokraten verwirklicht: ein Mensch, der erst dann zu politischen Entscheidungen finden will, nachdem er sich 100% über alle Fakten informiert hat.
Der unterstrichene Satz in meinem Beitrag ist der Grund dafür, warum wir unsere Mitmenschen manchmal "nicht erreichen können".
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (01.09.2024 14:42).