schrieb einer hier in Forum.
Echt Leute, ist es ernst? Sind wir im Kindergarten angekommen? Ich bin fassungslos.
Also .... Die Parteien sind nämlich NICHT für uns da. Ich hätte gedacht, hauptsächlich die Leute im Osten müssten es besser wissen. Die Parteien sind Apparate, die sich hauptsächlich um sich selbst kümmern. Es hat sich historisch in den letzten 100 Jahren so entwickelt, es gibt in der Gesellschaft Gruppen, die realisiert haben, dass man auch einen Beruf = Politiker ergreifen kann und dass man eigentlich gut davon leben kann. Sorge der Menschen, Probleme des Landes etc. sind Nebensächlichkeiten (für die man sowieso keine Lösung hat), Hauptsache meine innenparteiliche Konkurrenten habe ich im Griff.
Leider sind wir Menschen so. Wir wünschen uns, dass eine fremde 'Macht' es für uns erledigt. Früher haben wir zum Gott gebetet, heute tun es viele Richtung Markt. Andere beten wieder Solidarität an und die Politiker sind nur die Priester der jeweiligen Religion. Aber alle diese Priester und die Religionen werden uns Menschen nicht viel helfen - auch wenn es bitter klingt - wir werden uns selber helfen müssen.
Wacht auf!