Radio Controlled schrieb am 04.02.2022 10:30:
Dass Kernkraft nie ganz risikofrei ist doch klar, aber der Grossteil der Länder der EU sieht sie halt als akzeptables Risiko angesichts der Vorteile.
Ob Du es glaubst oder nicht, ich habe zur Kernkraft meine ursprüngliche Meinung im Laufe der Zeit geändert, früher war ich komplett dagegen, mittlerweile gibt es für mich durchaus Reaktorkonzepte die deutlich sicherer sind als alles was aktuell in Betrieb ist.
Aber diese Konzepte sind eben noch nicht "live"... und es werden noch immer alte und damit fehleranfällige Reaktoren in Risikogebieten gebaut.
Für mich ist das ein Zeichen, dass die Menschen einfach nicht reif für diese Technik ist ;-)Die German Angst jedes noch so kleine theoretische Risiko zu allen Kosten vermeiden ist halt einfach nicht mehrheitsfähig.
Naja das ist nun kein exklusiv Deutsches Thema....
Niemand zwingt doch Deutschland Kernkraftwerke zu bauen, man sagt nur aber schreibt anderen nicht vor Eure German Angst zu übernehmen.
Alle kennen eure Argumente längst in- und auswendig aber sie haben niemanden in der Abwägung überzeugt, das Restrisiko ist akzeptabel.Das sollte einfach eine Mehrheit entscheiden...
https://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_Zwentendorf
Deutschland ist nunmal ein zahnloses Schmusekätzchen, das seine Ideologie nicht mehr anderen aufzwingen kann - Pech gehabt xD
Zum Glück ist Deutschland das mittlerweile... wie es ausgeht wenn es in Deutschland Menschen gibt die glauben das würde gehen haben wir ja nun erleben dürfen.
Ja und niemand verbietet Dir doch subjektiv zu dieser Abwägung zu kommen.
Keiner der Pro Kernkraftwerksländer fordert doch die Deutschen auf fröhlich Kernkraftwerke zu bauen, sie sagen nur akzeptiert einfach die Mehrheit hat ein anders Verhältnis zur Vermeidung jeglichen kleines Risikos zu allen Kosten als ihr.
Gegen neue Kernkraftwerke würde nur helfen wenn die Deutschen mehr als Gerede und Träumereien abliefern - also billige rund um die Uhr Versorgung mit EE - in der Realität sind sie aber einfach Lichtjahre davon entfernt.
Mit gut meinen aber sich als inkompetent herauszustellen überzeugt man halt niemanden, das müssen die "Ökoarier" halt noch lernen.
Wer Demokratie nicht akzeptieren kann hat nunmal ein Europa nichts zu suchen - das gilt auch für Deutsche. Der Europ. Rat ist ein Gremium der demokratisch gewählten Staatslenker - das ist einfach repräsentative Demokratie.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (04.02.2022 11:12).