Ansicht umschalten
Avatar von Abtrünniger Zauberer
  • Abtrünniger Zauberer

mehr als 1000 Beiträge seit 26.01.2012

Re: There is no such thing like free lunch

Wieviel Tote und Verletzte die Nuklearkatastrophe hinterlassen hat, will in Japan wohl keiner so genau wissen.
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/121561/Zehn-Jahre-nach-Fukushima-Gesundheitliche-Folgen-nicht-gaenzlich-abschaetzbar
Es liegt jedenfalls bei weitem nicht in der Größenordnung von 20k.

Und wenn der Wind anders gestanden hätte und Tokyo evakuiert hätte werden müssen wären 20k Tote nicht einmal mehr erwähnenswert gewesen. So ein Glück aber auch, dass die Atombetreiber so einen guten Draht zu Petrus haben.

Wie hoch ist die Erdbeben und Tsunami Gefahr in Deutschland?

Fukushima hat zwei Reaktoren zur Kernschmelze gebracht weil sie ein wenig nass geworden sind. Dem Reaktor ist es egal, ob das Wasser durch einen Tsunami oder zuviel Regen dahin gebracht wurde. Jedes Hochwasser kann ein AKW gefährden. Von Hochwassern und Rekordhochwassern habe ich in Deutschland aber schon öfter gehört als von Tsunamis in Japan.

Nichtsdestoweniger haben meine Großväter im Steinkohlebergbau gearbeitet. Einer bekam Silikose, der andere Pechlunge, beides tödlich. Das hat sie unter dem Strich ein paar Lebensjahre gekostet. Keine Einzelfälle. Auch hier will niemand wissen, wieviel Blut an der Kohle klebt. Sie sind gestorben, damit ich leben kann, damit ihr leben könnt. Denn sie haben den Wohlstand ermöglicht, von dem Deutschland heute noch zehrt.

Gut, dass wir in Deutschland das Uran lieber in der Erde lassen nicht wahr? Denn gegen Uranabbau ist Kohleabbau ja geradezu gesund. Oder willst du sagen, dass für Fortschritt es halt Menschenopfer geben muss und wir uns da nicht so anstellen sollen?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten