Ansicht umschalten
Avatar von PeterMaier112358
  • PeterMaier112358

582 Beiträge seit 04.09.2020

Re: Versicherung Leistungsgarantie

Vielleicht habe ich mich etwas irreführend ausgedrückt. Nur mit Photovoltaik und Windkraftanlagen müssten wir unsere benötigte Leistung massiv überbauen um auch im Winter 24/7 Strom zu haben.

Wenn man aber genügend Großkraftwerke (die haben wir in De nich, aber sicher in der EU) eine genaue (und voneinander unabhängige) Ausfallrate hat, sollte man die täglich erzeugte Leistung (in Grenzen) auch ein Jahr im Voraus gut abschätzen können.
Dasselbe kann man selbst in einem sehr großen Verbund von Wind und Solarenergie nicht.

Wir benötigen entweder Grundlastfähige Kraftwerke (Biogas, Flussstaudämme, Gezeitenkraftwerke,?,?;..???) oder Energiespeicher (Natriumbatterien, Staudämme, Wasserstoff?,?,...?) die je nach Speicherdauer eher selten benutzt werden und daher sehr teuer sind oder eine noch großflächigere (große Ost-West Ausdehnung, transhemispheral) Energiekooperation (Wasserstoff, Fernübertragungskabel) als nur innerhalb der EU, was aber eher ineffizient ist.
Solche Kooperationen würde ich allerdings auf demokratische Staaten beschränken da man von Autokratien nicht erpresst werden will.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten