Ansicht umschalten
Avatar von geranios
  • geranios

mehr als 1000 Beiträge seit 18.08.2010

Re: Versicherung Leistungsgarantie

Ist seit langem bekannt: https://www.fz-juelich.de/iek/iek-3/DE/_Documents/Downloads/transformationStrategies2050_studySummary_2019-10-31.pdf.pdf?__blob=publicationFile

Jedes Jahr 6,6 GW Windkraft dazu, jährlich 4 GW PV dazu -> 95% EE-Versorgung in 2050. Diese Zubauraten hatten wir schon mal. Und es kostet nix, weil Windräder und Solarplatten sich durch Stromverkauf selber finanzieren.
Wir landen dann beim dreifachen der heutigen Windkapazität und beim vierfachen der PV-Kapazität. Das wiederum gibt dann genug Überschüsse um Speicher zu befüllen. Und, wie Du der Studie entnehmen kannst, kostet nicht mehr, als weiterhin für zig-Milliarden jährlich Fossile & Uran zu importieren.

Das ganze Konzept von Grundlast und Spitzenlast ist doch schon längst hinfällig. Und es stammt auch nur aus der falschen Idee, ein Grundbedarf könne nur aus konstant laufenden Großkraftwerken bedient werden. Aber genauso wie der Verbrauch aus Milliarden Kleinverbrauchern entsteht, kann auch das Angebot aus hunderttausenden bis Millionen Kleinanbietern kommen. Ist doch bei Tomaten und Eiern auch so. Wir haben 19000 Tankstellen in Deutschland, 150000 Strommasten, Hunderttausende Kilometer Autostraßen. Warum soll es ein Problem sein 50000 Windmühlen hinzustellen (die Hälfte davon im Meer)?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten