Ansicht umschalten
Avatar von homunculus_smalltalk
  • homunculus_smalltalk

mehr als 1000 Beiträge seit 21.04.2010

Re: Versicherung Leistungsgarantie

PeterMaier112358 schrieb am 05.02.2022 00:13:

Ich habe ja auch geschrieben, dass wir Speichermöglichkeiten brauchen. Allerdings ist einerseits der Umweg strom-Wasserstoff-Strom sehr ineffizient und zum anderen sind Kraftwerke die nur zu Dunkelflautenzeiten laufen auch kosten-ineffizient.

Nun Wasserstoff lässt sich über Monate sicher lagern, bis es gebraucht wird. Klar es "ist" relative Ineffizient. Aber Strom erzeugen der "jetzt" nicht gebraucht oder Transportiert werden kann ebenso.

Mit der Wasserstoff-Produktion hat man vielleicht ein wenig Verlust aber kann Energie für die Zukunft (sicher) ansparen. Später auch durch Pipelines teilen oder Handeln. Das ist sehr viel Wert.

Man darf halt nicht immer (nur) auf die Energie-Billanz schauen.

Weil wir das in so vielen Bereichen (auch nicht) machen. Erdöl wurde über Millionen Jahre Biologisch erzeugt und unter der Erde eingelagert. Holz wächst teilweise über 10 bis 20 Jahre bis es dann verbrannt wurde. Kaffee oder Avocados haben eine Wasser-Billanz ...

Nun es ist manchmal halt Sinnvoll eine kleine Ineffizienz in Kauf zu nehmen wenn man diese Energie dann in den nächsten Tagen und Wochen auf Knopfdruck nutzen kann.

Wasserstoff mit organischer Bindung zu erzeugen, ist nichts anders als Wasser in einem Stausee zu speichern.

Edit: Vielleicht wird es für die meisten verständlicher, wenn wir mit dem selben Gedanken an "GELD" heran gehen. Man stelle sich mal vor, dies müsste sofort in Sekundenschnelle ausgegeben werden weil es sonst seine Wert komplett verliert und sich verflüchtigt. Es wurde ja auch aus der Idee heraus geboren Energieformen Handelbar zu machen und eben das es eingelagert werden konnte. Unser Energieproblem ist da nicht so neu, besonders weil es schon Lösungen gibt! Gespeicherte Energie war dann einfach wertvoller wenn sie sich lagern lässt. So verkauften Bauern ihren Weizen nicht direkt bei der Ernte wo das Angebot hoch war sondern erst später, als die Nachfrage anzog. Genauso ist es mit Energie auch. Jemand der es Einlagern möchte wird das mit Wasserstoff tun, sobald es sich finanziell rechnet.

Macht euch doch einfach nicht so viel Sorgen...

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (14.02.2022 21:25).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten