Demokratix schrieb am 03.02.2022 22:50:
Lillemor schrieb am 03.02.2022 16:01:
Wirtschaftskurier und FOCUS-Online :
„Nicht weniger als 51 neue Atomkraftwerke sind derzeit im Bau.
Im ersten Halbjahr 2021 sind drei neue AKWs in Indien, Pakistan und China ans Netz gegangen, und nun kommen im Monatstakt neue dazu. …
Alleine in China sind 13 neue Kernkraftwerke im Bau.
Aber auch Indien setzt massiv auf Atomenergie und hat jetzt 6 neue Meiler im Bau.
Das kleine Südkorea baut 4 neue Kernkraftwerke… immer mehr Länder haben sich seit dem Unglück von Fukushima für den Neu-Einstieg entschieden, darunter die Türkei, die Arabischen Emirate, Polen, Bangladesh, Ägypten, Jordanien, Nigeria und Vietnam.
Laut Internationaler Atomenergiebehörde IAEA wollen derzeit 28 Staaten neu in die Kernkraft einsteigen…In Europa bauen derzeit Finnland, Großbritannien, Polen, Russland, die Ukraine, Frankreich, Weißrussland und die Slowakei neue Kernkraftwerke.
Insgesamt erzeugen die USA mit 94 Anlagen (2 neue stehen in Bau) am meisten Atomstrom, vor Frankreich (56 Reaktoren), China (49 Reaktoren) und Russland (38 Reaktoren).Im Rahmen des globalen Comebacks hat sich auch Japan für eine Rückkehr zur Atomkraft entschieden. Ungeachtet des Atomunglücks von Fukushima müsse man erkennen, dass Atomenergie eine wichtige Energiequelle der Zukunft sei, heißt es aus der Regierung in Tokio. Tatsächlich fährt Japan nicht nur seine alten Meiler wieder hoch, sondern baut sogar zwei völlig neue.
Noch Fragen ?
Jup. Wann war Baubeginn in England und Finnland? Wie lange war die geplante Bauzeit? Wann werden die fertig sein? Von welchen Kosten ging man bei Baubeginn aus? Von Welchen Kosten jetzt?
Deswegen doch die Einstufung als nachhaltig. So sollen Investitionsgelder statt in Erneuerbare zu AKW umgelenkt werden. Den Staaten ist der Kram zu teuer, deshalb hofft man aun private Investoren. Ich glaube aber, letztere sind nicht so doof, ihr Geld
in ein bodenloses Loch zu versenken.