Ansicht umschalten
Avatar von Bartträger
  • Bartträger

mehr als 1000 Beiträge seit 27.07.2005

Re: Krim kannst du vergleichen, dort liegt der Fall aber anders,

shinji-akari schrieb am 09.10.2021 13:53:

Der Vergleich Krim - Taiwan ist gar nicht so schlecht. Man muss sich entscheiden, ist man für ein Sezessionsrecht oder nicht.

Die Sippschaft des Chiang Kai Sheks (er geboren in der Provinz Zhejiang) waren ja keine Taiwaner, sondern die echten Taiwaner wurde, wie du ganz richtig zitierst, vom Militär und der Nationalregierung bis in die 80er massiv unterdrückt.

Die Diktatur machte kein großes Federlesen, wenn es um die Unterdrückung oppositioneller und mutmaßlich kommunistischer Umtriebe ging. Das diktatorische Einparteiensystem wurde erst in den 90er aufgelöst, als so viele der Regierungsmitglieder, die die behauptete Rechtmäßigkeit des Alleinanspruchs auf ganz China aufrecht erhalten sollten, gestorben waren, dass absehbar wurde, dass diese Methode zum baldigen und endgültigen Scheitern verurteilt sein würde.

Vor vielen vielen Jahren stand das auch noch so in der Wikipedia.

Die zahlreichen Massaker an Zivilisten, die es bis in die 80er gab, wurden Stück für Stück aus der Wikipedia rauseditiert oder zu Einzelereignissen wie dem Kaohsiung-Vorfall umgeschrieben. Die Angst vor Kommunisten war bei Chiang Kai Shek noch um ein Vielfaches übersteigerter als in den USA in der McCarthy-Ära.

228 zeigt aber vor allem, dass die Schönschreiber der Wikipedia, die überall brav reinschreiben, dass sich Chiang Kai Shek mit seinen Anhängern nach Taiwan "zurückgezogen" habe, als wäre das die natürliche Heimstadt der Kuomintang, die sie liebt und knuddelt, auch da die Balken biegen lassen, dass es kracht.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten