Bartträger schrieb am 09.10.2021 14:37:
shinji-akari schrieb am 09.10.2021 13:53:
Der Vergleich Krim - Taiwan ist gar nicht so schlecht. Man muss sich entscheiden, ist man für ein Sezessionsrecht oder nicht.
Die Sippschaft des Chiang Kai Sheks (er geboren in der Provinz Zhejiang) waren ja keine Taiwaner, sondern die echten Taiwaner wurde, wie du ganz richtig zitierst, vom Militär und der Nationalregierung bis in die 80er massiv unterdrückt.
...
Glaub mir ich kenne die Geschichte von beiden Seiten recht ausführlich. Ich habe Verwandte in Festlandchina und Freunde in Taipeh(welche "Ureinwohner" Taiwans sind). Aber auch die Ureinwohner wollen nicht zu Festlandchina gehören.
Was in der Vergangenheit gelaufen ist, muss man vergessen. Darauf kann man keine Zukunft bauen.
Wenn ich schätzen müsste würde ich behaupten, 1/3 der Taiwanesen ist offen für eine Wiedervereinigung, 1/3 lebt mit dem Status quo ganz gut und 1/3 ist für eine Unabhängigkeit mit allen Konsequenzen.
Die Taiwanesen die ich kenne, geben der Insel etwa eine Woche, falls es China ernst meint.
Ich finde man sollte die Bewohner selbst über Ihr Schicksal entscheiden lassen oder eventuell neue Wege gehen. Vielleicht eine Art Föderation oder ähnliches. Das würde auch für Taiwan Rechtssicherheit schaffen.