Ansicht umschalten
Avatar von Stimmy
  • Stimmy

mehr als 1000 Beiträge seit 22.01.2018

Re: Wenn ich mir angucke...

elfboi schrieb am 18.07.2022 16:19:

Die Abschaffung von Maskenpflicht usw. war auch ein glatter Schuß in den Ofen, damit bekommen wir ein anhaltendes Infektionsgeschehen auf hohem Niveau, wodurch das Virus sehr schnell weiterevolvieren kann. Zwar haben wir jetzt weniger Tote und weniger Schwerkranke, aber das liegt nicht daran, daß das Virus harmloser wird, sondern daran, daß durch Impfungen und vorherige Infektionen das Immunsystem nicht mehr vor einem völlig neuen Virus steht. Die Gefahr von bleibenden Schäden durch eine Covid-Erkrankung (Long Covid bzw. Post-Covid) sinkt durch die Impfung, jedoch nicht auf Null, und bei jeder Covid-Infektion riskiert man anhaltende Komplikationen, selbst bei solchen, die mild oder gar symptomlos verlaufen.

Jedes Vorgehen ist ist irgendwie eine Wette auf die Zukunft.
Die Gefahr bei z.B. Maskenpflicht ist (theoretisches Szenario, bislang so nicht passiert): Man hält damit die Infektionszahlen gering. Das senkt auch das Interesse an der Impfung, selbst wenn sie wirksam ist.
Im absoluten Worst Case entsteht dann im Ausland (mit höheren Infektionszahlen) eine Virusvariante, die für Menschen ohne Corona-Immunität ziemlich gefährlich ist, gegen die Immunität gegen bisherigen Virusvarianten aber auch schützt - Länder mit hoher Seroprävalenz wegen laxerer Corona-Politik sind fein raus.
Mit Glück kann man dem noch mit einer Auffrischungsimpfung begegnen, mit Pech haben die Corona-Maßnahmen damit viel mehr Leben gekostet als gerettet.
Im Best Case kann man mit neuen Impfstoffen für quasi 100% Immunität bei null Impfnebenwirkungen erreichen, und dann guten Gewissens alle Maßnahmen aufheben.
Dieser Best Case ist aber aus mehreren Gründen unglaubwürdig.
Erstens ist's viel zu spät dafür (=> Seroprävalenz, fast jeder hatte schon Corona). Zweitens wird dafür deutlich zu wenig an Impfstoffen geforscht.
Und drittens ist mit Omikron diese Strategie zweifelhaft. Die Maßnahmen verursachen ja auch Folgeschäden. Und gerade mit Omikron kommt man schnell an den Punkt, wo die Maßnahmen schädlicher als das Virus werden.
Man treibt den Teufel mit Beelzebub aus. Nur dass Beelzebub im Gegensatz zum Teufel ein Dauerzustand wird.
Und so langsam ist Deutschland eines der einzigen Länder auf der Welt, in dem das Thema Corona-Maßnahmen noch als so wichtig angesehen wird.
Selbst im ebenfalls strengen Österreich darf man aktuell ohne Maske Bahn fahren.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten