Eigentlich gibt's nicht wirklich viel neues an der Corona Front.
Ja, man sollte sich impfen und ja, wir gehen im Herbst vermutlich wieder auf selektive Maskenpflicht. War seit Anfang des Jahres an klar. Genauso klar ist, dass diejenigen, die sich von der Wissenschaft und Logik verabschiedet haben, weiter gegen alles sind, was der Gesundheit nützt.
Die Politik hadert zwischen verschiedenen Positionen - eher vorsichtig oder eher freiheitlich -, mit mehr oder weniger guten Argumenten. So gibt es zwar gute Argumente für eine vierte Impfung, aber nicht so arg viele Gründe dafür bei Jüngeren. Da man erst in ein paar Wochen weiß, welche Variante wohl im Herbst durch die Bevölkerung fegt, wie gefährlich etc., wird man wohl noch zuwarten müssen, bis die Politik sich "zurechtgerüttelt" hat.
Was aber evident ist, ist, dass wir wohl eine neue Krankheit haben, die hohe Krankenstände das ganze Jahr hindurch verursacht und wohl auch signifikante Langzeitschäden mit sich bringt. Die vermutlich auch diesen Winter wieder einen neuen Peak der Krankenstände bringen wird - schlicht weil Ansteckungen in Innenräumen wahrscheinlicher.