Ansicht umschalten
  • VK46

mehr als 1000 Beiträge seit 28.07.2016

Re: der Kern des Problems

Nein das liegt eben nicht auf der Hand. Es gibt durchaus Länder bei denen die Regierungsmitglieder nicht bezahlt werden. Dort müssen sie anderweitig an Geld kommen und das hier diverse Lobby Vereine gerne "helfen" sollte klar sein.
Ich verstehe die Idee hinter eurem Gedankengang. Aber man sollte sich die Realität anschauen.

Wenn man gleichzeitig die "Amtszeit" beschränkt würde man auch den Lobbyisten die Arbeit erschweren.
Hohe Strafen für Bestechung würde das Problem auch etwas eindämmen.
Ich halte ein Losverfahren für besser wie die Wahl der "repräsentativen Volksvertreter.
Sobald es eine Wahl gibt, braucht man einen Wahlkampf und somit viel Geld.

Weil sie sich offensichtlich nicht darum kümmern. Bzw. Weil auf dem Weg zur Regierung auch viele Dinge zu tun sind die eben nicht direkt für das Gemeinwohl sind.

Ich glaube nicht, dass jemand der sich ums Gemeindewohl kümmert mit anderen Aufgaben nicht zurecht kommen würde.
Um heute in einer Partei nach oben zu kommen, braucht es Ellenbogen und man muss wissen, wann man wessen Arsch küsst und wann man ihn tritt.
Bestes Beispiel: Söder!;-)
So ein Verhalten liegt aber moralisch anständigen Menschen fern, weswegen man sie nie an einer Parteispitze finden wird.
Das Problem ist also nicht, dass es keine besseren Leute gäbe, sondern das momentane (Partei- und Wahl-)System.
Erinnern wir uns an die US-Wahl, man konnte sich zwischen Pest und Cholera entscheiden, bei einem Pool von 325 Mio Menschen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten