In der englischen Sprache gibt es das Verb 'to dicriminate', das erst einmal nichts anderes bedeutet als das deutsche 'unterscheiden'. Erst durch Hinzufügung der Präposition 'against' wird daraus das deutsche 'diskriminieren'.
Jemand, der im Vergleich mit von anderen erbrachten Leistungen jedweder Art schlechter abschneidet, kann also versuchen, seine eigene Leistung zu steigern, oder den Unterschied in der Leistung unwirksam machen. Er kann also verlangen, dass wie im Golf ein Handicap eingeführt wird. Dieses Handicap ermöglicht es Spielern miteinander in den Wettstreit zu treten, die eigentlich ihren Fähigkeiten entsprechend nie Aufeinandertreffen würden. Also, auf Fußball bezogen, Drittklassenverein kann gegen Erstligenverein gewinnen, weil ihm 5 Tore Vorsprung vor Beginn des Spiels zugesprochen worden sind. Keinem Golfspieler würde (so nehme ich an, bin selber keiner) einfallen, diese Übereinkunft im Spiel auf das tägliche Leben und seine Unterscheidungen anzuwenden. Nein, man trägt sein Handicap nicht nur mit Würde, man kann damit sogar ganz schön angeben (habe ich erlebt, British understatement halt).
Wokeness benutzt dieses Prinzip aber zur Erlangung klarer Wettbewerbsvorteile gegenüber Mitkonkurrenten im täglichen Leben und der Arbeitswelt. Man will die Untererfüllung von Leistungsvorgaben (zum Kampfbegriff erklärte sogenannte 'Minderleistungen') so ausgleichen. Dies führt zur Überforderung der nach kompensatorischen Kriterien berufenen jedweden Geschlechts und zum Leistungsabfall im betreffenden System.
Ich lasse mich gerne belehren, aber die Natur, nach deren Vorgaben wir uns entwickeln, kennt keine Kompensation von Minderleistungen. Nur unsere Religionen haben solcherlei Systeme innerhalb ihrer Gemeinschaften entwickelt, aber nur für das menschliche Miteinander, fernab vom 'Broterwerb'.
Wokeness will absolute Gleichheit um jeden Preis, Leistung bestrafen und Minderleistungen zum Tabu erklären. Darüber hinaus will sie historisch bedingte Vorteile umkehren zu gegenwärtigen und zukünftigen Nachteilen.
Kann man machen, muss man nur wollen ... wollen wir das ??
ICH NICHT !!
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (19.06.2023 11:13).