Molgugge schrieb am 18.12.2023 23:40:
20 Stunden Woche bei vollem Lohnausgleich, dies sollte beim heutigen Stand der Technik problemlos zu machen sein.
In der Tat wird die real benötigte Arbeit ein immer knapperes Gut, das eigentlich gerecht verteilt werden müsste. Tut man das nicht, schafft man entweder Bullshitjobs ("nicht real benötigte Arbeit") oder Arbeitslosigkeit.
1000 € bedingungsloses Grundeinkommen weltweit.
Hier und weiter unten weiss ich nicht, was Du mit "weltweit" meinst. Für einen Deutschen, egal wo sein Wohnsitzland ist? Oder für jeden Menschen der Welt? Letzteres ist wohl auch sehr langfristig nicht durchsetzbar.
Höchsteinkommen von 10000 € monatlich pro Mitglied der Kernfamilie, was darüber geht kommt der Allgemeinheit zu gute.
Freie Wohnortwahl weltweit.
Ich spiele mal die Karte, dass damit Deutsche Staatsbürger gemeinst sind. Das würde also einen Spitzensteuersatz von 100% bedeuten. Finde ich gut- über die genaue Ausgestaltung der Progression kann man diskutieren. Das sollte sich mMn aber auf alle Einkommensarten erstrecken.
Freie Wohnortwahl- ja, da kommen die Deutschen immer gleich und sagen, dass sich dann die sog. "Leistungsträger" (also die, die sich ihr Einkommen vor allem von anderen erwirtschaften lassen und das vor allem als Kapitalerträge einstreichen) ins Ausland verpissen würden und wir dann gar keine Steuern sehen würden.
Das muss nicht sein. Bist Du z.B. US-Amerikaner, so bist Du mit Deinem Welteinkommen in den USA steuerpflichtig (so viel ich weiß Differenzbesteuert), egal wo Du Deinen Wohnsitz hast (ich weiß das, weil ich in der Schweiz einige amerikanische Freunde hatte, die Einkommenssteuer in die USA abdrücken mussten). Mit politischem Willen kann man das auch in Deutschland einführen. Und wenn sich die Herren Leistungsträger drücken wollen, dann sollen sie eben ihren Deutschen Pass abgeben und sich einen aus den Bahamas oder so besorgen.
Gruss cronos