Piccoz schrieb am 19.12.2023 13:21:
[quote]
[quote]
Also, jene Ingenieure, welche das Studium (auch) der Wirkung von Alkohol und der Schönheit der Mädels zusammen mit meinem Jungen gemacht haben und einen Abschluß haben, die haben alle einen guten Job. Maschinenbau, Biochemie, E-Technik. 4 Suffköppe, 2 promoviert, einer mit Lehrstuhl im Ausland.
[quote]
nun , das mag vielleicht nach Covid so sein ... zudem heute so ein Studium mit vor 20 jahren gar nicht vergleichbar ist ... ( Siehe auch Abi heute 1,3 wäre damals 3,8 )
Ansonsten haben die halt schlicht Glück gehabt - mit Können hat das wenig zu tun - eben nicht einer der 10 zu sein die auf einen Job sich bewerben ....
[/quote]
Ich muss dich enttäuschen, das war lange vor Covid da machte man noch Diplom. Die Frage ist, wie hoch ist denn der Anteil jener, die duchgehalten haben? Damals waren es rund 30%. Und schmutzige Hände sind für einen guten Ingenieur nichts unehrenhaftes. Und ja, das Gehalt kann die erste Zeit gefühlt zu wenig sein, aber, man glaubt es kaum, ein Absolvent kostet im 1. Jahr mehr als er bringt, obwohl er glaubt, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Wenn er dann die Weisheit wirklich hat, wird darauf geachtet werden, dass er nicht zur Konkurrenz geht.