Ansicht umschalten
  • Livius

240 Beiträge seit 26.02.2024

Medienkompetenz in Deutschland offenbar gering

„Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten“, meinte im Jahr 1965 Paul Sethe, Gründungsherausgeber der FAZ. Insofern sehe ich das Phänomen der Desinformation eher bei den Mainstream-Medien verankert. Dabei werden selten direkt Falschmeldungen verbreitet, sondern zumeist manipulative Techniken angewandt.

Laut Umfrage der Bertelsmann Stiftung sind allerdings nur 40% der Befragten der Ansicht, dass die Desinformationen von inländischen Medien ausgehen. Lediglich 34 % benennen die Regierung und gerade einmal 30% die Wirtschaftsunternehmen. Auf der anderen Seite meinen 66%, dass Protestgruppen gezielt Falschinformationen verbreiten. Aus diesen Zahlen - und auch aus den anderen in der Studie genannten Erhebungen - zeigt sich aus meiner Sicht, dass in Deutschland keine besonders hohe Medienkompetenz besteht.

Was die sozialen Netzwerke und das Wirken von Influencern im Internet betrifft, so bin auch ich in Sachen Glaubwürdigkeit dieser Inhalte sehr skeptisch. Da allerdings eine deutliche Mehrheit der Bevölkerung meine Skepsis teilt, sehe ich an dieser Stelle nicht das Hauptproblem.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten