auf dem Verhandlungswege wollte man die zum Kriege führenden Konflikte nicht lösen und nach dem Friedensschluss ging es sofort andernorts weiter mit dem Führen von Kriegen.
Also, Diplomatie ist immer nur probat, wenn man seinem Gegenüber anders nicht beikommen kann. Für Eilige ist dieser Artikel in Wikipedia sehr erhellend: https://de.wikipedia.org/wiki/Drei%C3%9Figj%C3%A4hriger_Krieg#:~:text=Der%20Drei%C3%9Figj%C3%A4hrige%20Krieg%20von%201618,begann%20und%20als%20Territorialkrieg%20endete.
Frau Volmer, die menschliche Natur ist nicht pazifistisch und wird es nie sein. Die Natur, diese Welt ist nicht pazifistisch. Sie als Theologin sollten es ernst nehmen: Mein Reich ist nicht von dieser Welt. "Jesus antwortete: Mein Reich ist nicht von dieser Welt. Wäre mein Reich von dieser Welt, meine Diener würden kämpfen, ... " Johannes 18:36.
Wer ganz in der Nachfolge Christi leben will, entsagt der Welt, leugnet und unterdrückt seine menschliche Natur und lebt ... pazifistisch !! Er/Sie/Es sollte sich dann aber auch aus den Händeln der Welt fernhalten. Alles pazifistische Wollen, das über die eigene Person hinausgeht , ist im besten Falle Hybris, im schlimmsten Falle die heuchlerischste Form von Gewalt, die es gibt, denn sie zwingt das Opfer in der Opferrolle zu verharren !!
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (17.11.2022 00:03).