Ansicht umschalten
  • 3nplus1

mehr als 1000 Beiträge seit 24.03.2022

Re: Gedächtnislücken

Helmut Jakoby (1) schrieb am 17.11.2022 18:13:

3nplus1 schrieb am 17.11.2022 15:26:

Helmut Jakoby (1) schrieb am 17.11.2022 09:35:

Hirn Gefällig schrieb am 17.11.2022 08:32:

amuego schrieb am 16.11.2022 21:08:

und gute Denker*Innen zur gegenwärtiugen Situation.
Also Frau Volmer kann ich nur danken, dass sie den grünen Mut hatte, bei telepolis zu reden.

Ja und ich höre Neville Chamberlain im Grab laut applaudieren: "irgendwann wird es mal funktionieren!"

Beide Teile des Gesprächs bilden einen super Kontrast zu den aufgeregten und hässlichen Artikeln,Schlagzeilen, aufgergten Moderator*Innen zum Thema "Rakete auf Polen".

Breaking News: Ohne den völkerrechtswidrigen Überfall auf die Urkaine wäre nie eine ukrainische Abfangrakete in Polen heruntergekommen. Boah Eye!

Old News: Ohne der einseitigen Auflösung des Warschauer Paktes und der Erweiterung der Nato hätte es den völkerrechtswidrigen Überfall auf die Ukraine niemals gegeben.

Der Warschauer Pakt ist in Ostdeutschland einmarschiert!
Und in Ungarn!
Und in der Tschechoslowakei!
Alles Länder, die das Pech hatten, nicht in der NATO zu sein.
Schon vergessen?
Der Staatsname mag sich geändert haben.
Die imperialistische Grundeinstellung ist immer die gleiche geblieben, sei über 100 Jahren!

V E N C E R E M O S

Du hast ja so viel Ahnung von den zeitlichen Abläufen in der Geschichte, da pass ich mal lieber.
Gibt es eigentlich so was wie eine Grundeinstellung von Ländern oder Völkern?
Was meinst Du eigentlich, was wir Deutschen denn dann so eine Grundeinstellung seit über 100 Jahren haben?
Hat für Dich dann das Wort "Erbfeind" jetzt endlich wieder eine Bedeutung?

Von einer "Grundeinstellung" von Ländern oder Völkern weiss ich nichts.
Allerdings gibt es ganz sicher ein "kollektives Gedächntnis" der Völker.
Und dann gibt es auch noch ein persönliches Gedächtnis.
Ich zum Beispiel werde nie vergessen, wer meinen damals 20-jährigen Onkel erschossen hat und wer meine Eltern aus Ostpreussen vertrieben hat.
Ich kann mir sehr gut vostellen, dass über 40 Millionen Ukrainer auch nie vergessen werden, was ihnen die Russen zur Zeit antun.
Im übrigen habe ich nichts gegen Russen, solange sie in Russland bleiben.

V E N C E R E M O S

Bewerten
- +
Ansicht umschalten