vor dem Frieden. Es waren eigentlich sogar 3 Kriege, bis dann am Ende nurnoch irgendwie jeder gegen jeden kämpfte und die Söldner das Land leergeplündert haben. Und während der Verhandlungen ging es noch einmal richtig ab, weil jeder sich noch schnell ein Häppchen mehr greifen wollte, bis am Ende alle aus Erschöpfung nachgegeben haben. Und kaum war die tinte trocken, ist der Luis 14 in die Pfalz eingefallen und hat grosse Teile des Hlg. röm. Reiches annektiert und den Rest willentlich verwüstet - wobei er dadruch zwar "a bisserl" Territorium und "Ruhm" gewonnen hat, aber das Land war danach ebenfalls ruiniert.
Soviel zum Wert des westfälischen Frieden und generell zur Kompetenz der Menschn i.B. der "Eliten".
Meine pers. Einschätzung: es wird einen massiven Abnutzungskrieg geben. Putolf wird nicht nachgeben, es sei denn er kommt an einem Fenster im 4 Stock vorbei. Es wird irgendwann 2024 einen Erschöpfungsfrieden geben. Die Ukraine ist verwüstet, Russland ist moralisch am Ende, 100.000 tot und verstümmelt, aber auch wirtschaftlich ist das Land runiniert, es wird - wenn die Chinesen nicht vorher ein Ding drehen - vielleicht 10 bis 20 Jahre Frieden oder sowas ähnliches geben und dann geht der Tanz von vorne los.
Es wird sein, wie immer.
Bin ich deswegen der Meinung die UK sollte jetzt aufgeben? Nein, bin ich nicht, denn wenn sie aufgeben, hört es ja nicht auf. Denn, was ihnen dann blüht kann man sehr schön aus den Hinterlassenschaften der wiederbefreiten Gebiete schliesen.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (12.01.2023 14:58).