Ansicht umschalten
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 24.06.2004

Re: "Lange politische Ohnmacht bleibt nicht ohne Folgen" -das stimmt sogar-wenn

DerKoch schrieb am 21.07.2023 06:47:

Warum haben die es dann nicht geschafft mal ein paar Bananen oder Ananas zu importieren?

Weil die paar Devisen, die man erzielen konnte, für Wichtigeres gebraucht wurden.
Die Gründe dafür waren vielfältig, Hautgrund war der erfolgreiche Wirtschaftskrieg des Westens gegen den Osten.

Warum mussten sie auf einen Trabi der auch 1989 nicht gerade was zum angeben war 20 Jahre warten?

Selbe Antwort. Wenn ein Land aufgrund von von aussen herbeigeführtem Devisenmangel überlegen muss, wofür es sein Geld ausgibt, für Autoproduktion oder Import dringend benötigter Industrieanlagen und Rohstoffe.

Warum mussten sie für Grundnahrungsmittel anstehen?

???
Für Grundnahrungsmittel (die übrigens für ausnahmslos jeden erschwinglich waren), musste ich nie anstehen, für hochwertige Konsumgüter und Importartikel schon.
Grund: siehe meine vorherigen Antworten

Warum bekamen die Rentner nach der Wende ihr Geld aus der West-Rentenkasse?

Weil es nach der Wende nur noch eine Rentenkasse gab. Du solltest dich mal mit dem Rentensystem in Deutschland beschäftigen, das ist ein Umlagesystem, da kommen die Rentenzahlungen nicht aus irgendwelchen Rücklagen der Vergangenheit, sondern aus den aktuellen Einzahlungen. Die werden von denen, die arbeiten, geleistet.
Bis zur Angliederung kamen die Renten im Westen aus dem, was die Arbeiter im Westen einzahlten, die Renten im Osten aus der Staatskasse (dort war das System ein Anderes, es gab keine separaten Renteneinzahlungen der Beschäftigten).
Nach der Angliederung kamen die Renten der Rentner in Ost- und Westdeutschland aus den Einzahlungen der Beschäftigten in Ost- und Westdeutschland.

Warum musste man die Bürger des ach so reichen Landes mittels Mauer, Stacheldraht und Selbstschußanlagen einsperren?

Das war einer der größten, wenn nicht der größte Fehler der DDR.
Übrigens, habe ich irgendwo behauptet, dass die DDR ein reiches Land war? Ich habe nur behauptet (und mit Belegen nachgewiesen), dass die DDR nicht pleite war, sondern dass das (wurde später zugegeben) absichtlich schlechtgerechnet wurde.

Warum war die Ostmark rund um die Welt absolut nichts wert?

???
Es gab den RGW und es gab die EWU (zusammen mit dem Rest der Welt unter der Dominanz der USA). Die DDR war Teil des RGW und in diesem war die Ostmark mit ihrem realen Wert akzeptiertes Zahlungsmitte (über den Umweg des konvertierbaren Rubel). Im anderen Teil der Welt war die D-Mark mit ihrem realen Wert akzeptiertes Zahlungsmittel (über den Umweg des Dollar).
Es gab einen erfolgreichen Wirtschaftskrieg des einen Teils der Welt gegen den anderen.
Der führte u.a. dazu, dass die DDR Exportartikel weit unter Wert verkaufen musste, damit wenigstens ein paar der benötigten Devisen erlöst wurden.
Aber das Thema ist weitaus komplizierter und vielschichtiger, als dass wir dass hier diskutieren könnten.

Warum haben die einen "Devisenbeschaffer" der auch noch Schalck hieß gebraucht?

Siehe meine vorherigen Antworten. Solltest du tatsächlich an einer Antwort interessiert sein, gibt es genug Quellen.
Es war ein Kampf der Systeme, den die DDR (und der gesamte Ostblock) schließlich verloren haben.
Natürlich gab es auch ein paar DDR-spezifische, hausgemachte Probleme, vor allem die zentralistische Planwirtschaft und einige Fehlentscheidungen, wie z.B. die Milliarden, die in die Entwicklung der Mikroelektronik gesteckt wurden, ohne dass verkaufbare Ergebnisse herauskamen.
Alles in allem waren die Gründe für das Ende der DDR vielschichtig, eine "Pleite", wie es behauptet wurde, gab es aber definitiv nicht.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten