fette henne schrieb am 21.07.2023 19:25:
Du willst es nicht verstehen, aber Dir fehlt vielleicht die diesbezügliche Lebenserfahrung?
Nicht böse gemeint und nicht ad hominem:
Bist Du im Westen aufgewachsen?
Also, wenn das Erste stimmt, glaube ich Dir auch das Zweite und antworte mal mit Ja, ich bin im Westen aufgewachsen.
Wenn ja, dann ist es für Dich ganz schwer zu verstehen und das verstehe ich sogar,
ohne es gut zu finden.
Das muss Dich nicht stören. Jeder wächst anders auf, und jeder hat unterschiedliche Erfahrungen und Gedanken. Die Gedanken von Gauck fand ich recht interessant und sehe sie zum Teil durch persönliche Erfahrung bestätigt.
Ich habe in den achtzigern ganz viel Verwandtschaft im Osten per Ehevertrag übernommen und war direkt beteiligt wie aus einer geplanten Flucht über die Prager Botschaft quasi über Nacht ein geordneter Umzug über Helmstedt wurde. Die waren schon losgefahren... Irre. Egal, ein paar Erfahrungen kannst Du voraussetzen, erkläre mir, was ich verstehen soll.
Ich sehe eher Parallelen zu Leuten aus dem Westen, die sich ebenfalls unverstanden fühlen. Hier im Westen sind die auch noch davon überzeugt, dass nach einem Systemwechsel ein Logenplatz auf sie wartet. Leute, die immer nur wissen, was schlecht ist, ohne auch nur eine Idee zu haben, wie man es besser machen könnte.
Gauck hat gesagt, dass die Zeit des Pamperns vorbei sein müsse und die Leute mal wieder etwas mehr an ihre Eigenverantwortung erinnert werden. Ich glaube, das ist der Kernsatz, der ihn plötzlich so unbeliebt macht.