kid1212 schrieb am 20.07.2023 19:01:
hier sind wirklich so grotesk, dass man beim Lesen aufpassen muss weiter zu atmen.
"Einigen Ostdeutschen war nicht klar, dass die Wiedervereinigung nicht nur den alten Bundesländern, sondern auch den Neuen "Opfer" abverlangt."
Schau dir einfach mal die Arbeitslosenzahlen nach 1990 an und bewerte dann die "Opfer" noch einmal.
Welches "Opfer hast du denn außer dem Soli für die Wiedervereinigung gebracht? Den Soli hab ich als Ostdeutscher auch bezahlt!
Nur mal zur Erklärung, ich bin wirklich für die Wiedervereinigung dankbar nur ist das ein Verdienst der Menschen auf beiden Seiten der ehemaligen Grenze.
Einem Westdeutschen muss ich und werde ich für gar nichts dankbar sein.
Im Gegenteil, die BRD steckte seit Anfang der 80er Jahre in einer tiefen wirtschaftlichen Flaute mit einer Arbeitslosigkeit von nahezu 9% (real zusammen mit der "stillen Reserve" war sie noch höher).
http://library.fes.de/gmh/main/pdf-files/gmh/1989/1989-02-a-065.pdf
Da kam die Angliederung der DDR als neuer Absatzmark der Kohl-Regierung gerade Recht und hat ihr vermutlich den Ar.... gerettet.
So gesehen sollten eigentlich die Westdeutschen der DDR dankbar sein, denn die Ereignisse von 1989 wirkten wie ein gewaltiges Konjunkturprogramm.