Ich schrieb: "Inzwischen haben die USA die Kontrolle über ihren "Hinterhof" verloren und z. B. vergeblich versucht, den Ländern dort Sputnik-V zu verbieten."
Welchen Teil davon haben Sie nicht verstanden?
Merke: "die Kontrolle verloren" + "vergeblich versucht" = nicht mehr können, wie man wollen würde
Hier noch konkrete Infos dazu, die ich schon vor ein paar Wochen gepostet habe:
Schon die Prognose des National Intelligence Councils, die alle 4 Jahre für die neu gewählte US-Regierung zur geopolitischen Entwicklung erstellt wird, kam diesmal (endlich) zum Schluss, dass es mit dem unipolaren Hegemonie-Anspruch der USA aus und vorbei ist:
"Global Trends 2040: A More Contested World"
https://www.dni.gov/index.php/gt2040-home/summary
Daher ist es nicht überraschend, dass die Biden-Administration außenpolitisch trotz großer Töne faktisch mehr und mehr nachgibt (Afghanistan, Ukraine, Nord Stream 2...)
Auch von ihrem offensichtlichen Versuch, die Entwicklung einer multipolaren Weltordnung durch bipolare Spaltung der Welt in "Demokratien", die unter Führung der USA gegen "Autokratien" kämpfen "müssten", zu blockieren, raten US-Analysten inzwischen ab.
Ausgerechnet Richard N. Haass, der u. a. Berater von US-Außenminister Colin Powell (Irak-Lüge) war, formuliert das sehr klar:
"The New Concert of Powers: How to Prevent Catastrophe and Promote Stability in a Multipolar World"
https://www.foreignaffairs.com/articles/world/2021-03-23/new-concert-powers
Doch das Traurige ist, dass in der EU genug Kräfte in Politik und Medien mit allen Mitteln versuchen, die Anfeindung Russlands aufrechtzuerhalten bzw. immer weiter zu steigern, damit die EU Vasall der USA bleibt (von wo aus diese Kreise gesponsored werden).
Lawrow betont ständig, dass keinesfalls alle EU-Politiker so denken, sondern sich zur Anpassung genötigt sehen.
Deshalb ist es ein Irrtum, anzunehmen, dass in der EU Zusammenhalt gegen Russland bestünde, sondern innerhalb der EU (und auch in Deutschland) tobt ein heftiger Kampf darum.
Nicht umsonst wurde Merkel in der EU rundum angegriffen, seit sie sich für Nord Stream 2 einsetzte. Putin hat kürzlich ausdrücklich betont, dass er Merkel als Kollegin sehr vermissen werde.
Doch wenn Sie das besser wissen, sollten Sie Putin und Lawrow belehren statt mich.