Ich vertrete nach wie vor die Meinung, dass Trump für Europa der beste US-Präsident seit mehreren Jahrzehnten war.
Nicht fürs deutsche Kapital - wie sie deren Journaille 4 Jahre lang entnehmen konnten. Das ist seitens des Westens am exzellentesten pro Globalisierung aufgestellt, nicht zuletzt dank Schröders 'Hartz-IV'.
Die sahen schlicht einen Teil ihrer Felle davonschwimmen durch die Politik Trumps, neben der rein wirtschaftlichen Felle war da auch neuerliche Imperialismus-Gewinn-Assets ('unsere' Ukraine) ernsthaft bedroht, das musste unter allen Umständen gestoppt werden - aber nicht für Sie oder mich ...
Das 'Verkaufen' der im klassischen Stil betriebenen imperialistisch Ukraine-Politik durch Kleber & Co funktionierte schon ohne Trump ganz furchtbar schlecht - der Michel wollte und will einfach den ganzen Quark nicht so recht glauben.
Und sowas kann eben schon mal das Lügengebäude ins Wackeln bringen, das Letzte was man in Berlin gebrauchen kann.
Meine Meinung - das Deutsche Kapital sollte vom klassischen Imperialismus komplett die Finger lassen, damit sind sie schon 2 mal in der Geschichte furchtbar gescheitert - gerade im Osten, Wirtschaft könnse einfach besser.