Lordcommander schrieb am 12.08.2023 15:48:
Ich bin kein Fan von China.
Aber ich befürchte, dass China gnadenlos unterschätzt wird. Und unsere Medien sind kräftig dabei, ein falsches Bild von China zu produzieren. (So, wie sie ein falsches Bild von Russlands Kraft zeichnet. Was zu fatalen Fehleinschätzungen der Baerbocks (Das macht den Russen kaputt) und von der Leyens führt)
Ich habe die Projekte der Chinesen in Kenia und Sri Lanka gesehen.
Da ist eine unglaubliche Manpower.Und unsere Arroganz wird unser Untergang sein.
China ist alles Andere, als am untergehen.
was hat es denn mit Arroganz zu tun, wenn man versucht, ein halbwegs realistisches Bild von China zu entwickeln. Und da wachsen die Bäume eben auch nicht in den Himmel. Die haben sicher ein grosses Potential, aber sie stehen auch einer Menge an Problemen gegenüber. Und ob die Linie von Xi wieder zurück zu einer eher parteigelenkten Wirtschaft diese Probleme lösen kann, oder ob er nicht eher Chancen verspielt, ist eben durchaus diskutabel.
Es kann schon recht informativ sein, einigermassen regelmässig chinesische Zeitungen zu lesen. Es ist ja nicht so, dass die Probleme dort totgeschwiegen würden. Gegenüber den meisten Artikeln auf TP ist beispielsweise die South China Morning Post ein radikal chinakritisches Organ ;)