...mal ein Gedanke dazu......
Merkel Rösler Altmeier Gabriet etc haben durch völligs Unverständnis der Branchensituation der Windkraft die deutsche Windkraft kaputtgeschlagen mit dem Ergebnis von rund 40'000 Entlassungen etwa um 2016 bis 2020.
https://www.boeckler.de/fpdf/HBS-008564/p_fofoe_WP_273_2023.pdf Seite 31 Diagramm oben.
Die führenden Köpfe mit hohen Qualifikationen und langer Berufserfahrung sind genau diejenigen, die nicht die Branche wechseln können weil man sie in Nicht-Wind Branchen ablehnt wegen "falscher Berufserfahrung". Da sich keiner leisten kann arbeitslos zu sein, bewerben diese Menschen sich international. Und da China im Moment noch massiven Wirtschaftsaufschwung hat, gehen sie dorthin. (Wie ich das für 3 Jahre getan habe als General Technical Advisor mit damals 34-37 Jahren Berufserfahrung)
Damit ist das knowhow für immer für Deutschland verloren, denn der Mann kommt oft nicht wieder, oder sollte er wiederkommen gerät er in die Dreckschleuderei von Personalern die ihn als Zigeuner beschimpfen. Oder ist dann zu alt und geht in Rente.
Die Neueinstellungen füllen die Statistik aber es sind junge Leute ohne Erfahrung (!) Ich habe mit Entsetzen feststellen müssen welche Konstruktionsfehler, die wir in den 90er Jahren systematisch ausgemerzt haben, plötzlich wieder auftauchen und munter von Jung-Ings propagiert werden!
Und schlimmer noch: Sollten sich Konkurrenzsituationen auf dem Markt ergeben USA versus PRC, dann hat die USA die Konkurrenz stark gemacht.
Und genau das wird zwischen den USA und der PRC passieren. Die USA hat ebenso wirtschaftliche Schwierigkeiten. Und je mehr China boykottiert wird, umso mehr werden sie Experten aus den USA anwerben um sich die boykottierten Technologien dann mit USA-Profis selber aufzubauen. (Auch Europa, Japan, international...) Man kann von Einzelpersonen keine Loyalität zu ihrem Land erwarten wenn sie eine Familie ernähren müssen und finanziell in die Enge getrieben werden.
Und wenn sich die PRC das nach einer gewissen Durststrecke erarbeitet hat, was die USA boykottiert, dann steht die PRC besser da als zuvor, denn dann sind sie nicht mehr abhängig vom Import.
Und wenn es dann nach ca 10 Jahren mal soweit ist dass USA und PRC beide bei einer Ausschreibung anbieten, irgendwo eine Super-Halbleitermaschine zu verkaufen, gewinnt vielleicht die PRC und Biden ärgert sich masslos darüber dass der Boykott ein Eigentor war. Wenn er das denn noch erlebt.