Ansicht umschalten
Avatar von deFunes
  • deFunes

186 Beiträge seit 04.05.2023

Keine Werbung für die Demokratie

Ein Land mit 340 Mio Einwohnern, nur zwei große Parteien, und alles was rauskommt ist ein Duell zwischem einem alten Knacker und einem wirren Egomanen?

Die Reps werden von einem Autokraten neuer Schule knallhart am Gängelband geführt, gegen den Orban und Erdogan wie lupenreine Demokraten erscheinen. Sogar in der KP Chinas unter Xi dürfte es mehr Dissenz geben als in der Grand Old Party heute.

Und die Parteiaristokratie der Demokraten zeugt wieder mal von überheblicher Blasiertheit, Biden inbegriffen, wenn eine unbliebte Frau Clinton und vier Jahre später ein netter Onkel präsentiert wird, der es doch irgendwie "verdient" hat und es zeugt von von gnadenlosem Machtkalkül und inhaltlicher Beliebigkeit, dass Biden von ein paar moderaten Reps als kleineres Übel gewählt wird (und auch wurde).

Und vier Jahre später der gleiche Quark?

Mal ehrlich: ich bin mir nicht sicher, dass Bidens Entourage ihn wirklich noch über alles brieft, was so auf der Welt geschieht. Aber falls das stimmt, wer trifft dann die Entscheidungen?

Anstatt an Michelle Obama zu denken, sollten die Demokraten sich mit einer Entschuldigung (wegen des manipulierten Nominierungsparteitags 2016) an Bernie Sanders wenden, der ist mit seinen 82 noch fit wie ein Turnschuh und hat auch keine Angst vor Trump ...

Bewerten
- +
Ansicht umschalten