Wenn wir über den Westen sprechen, sprechen wir jedoch hauptsächlich über die Vereinigten Staaten, da ihre europäischen Verbündeten ihre Befehle aus Washington erhalten, wenn es um die Ukraine geht.
Und da fängt der Fehler schon wieder an, man konzentriert sich auf die Hauptakteure und meint die kleineren Spieler würden einfach tun was Washington befiehlt.
Aber überlegen wir doch mal:
- folgt die Türkei unter Erdogan einfach Washingtons Befehlen oder macht sie ihr eigenes Ding?
- folgt Frankreich einfach nur Washingtons Befehlen?
- folgt Polen einfach nur Washingtons Befehlen? Sie haben von Anfang an(!) die Ukraine mit allem Material inklusive Kampfpanzer unterstützt. Im Augenblick mag ihre Politik 100% auf dem Kurs von Washington liegen aber wird das noch der Fall sein wenn Washington den Kurs ändert?
Und dann ist da noch unser Lieblingspudel Deutschland: angeblich macht der ja alles was Washington befiehlt. Als es z.B. um die Freigabe der Leo2 für die Ukraine ging wo Berlin sich nicht entscheiden konnte hies es ja "Scholz wartet noch auf Befehle aus Washington". Allerdings hatte Washington zu dem Zeitpunkt längst klar gemacht das es die Lieferung wollte. Stattdessen kam Scholz mit Forderungen das die USA Abrams liefern müssen. Verhalten sich so reine Befehlsempfänger?
Oder: wenn Deutschland so ein treuer Vasall ist, warum sprengte man dann Pipelines in der Ostsee?