Schon seit längerer Zeit diskutieren Experten für Coronaviren über Impfstoffe, die als Nasenspray gegeben werden und direkt auf der Schleimhaut wirken. Bislang hat noch niemand es geschafft, einen solchen zu entwickeln, aber wenn es gelänge, könnte man nicht nur Nadelphobiker leichter von der Impfung überzeugen, sondern hätte auch eine echte Chance auf sterile Immunität, jedenfalls für eine gewisse Zeit (vermutlich zwischen 6 und 18 Monaten). Seit dem Original-SARS (SARS-CoV-1) wird bereits über solche hypothetischen Impfstoffe diskutiert, im Film "Contagion" kommt ein solcher zum Einsatz.
Ich muß allerdings sagen, daß der Pandemieverlauf in seiner soziokulturellen Dimension in Contagion eher unrealistisch ist. Zwar verbreiten bekloppte Blogger und Influencer Fake News über die Pandemie, aber es gibt keine bekloppten wohlorganisierten Pandemieleugnersekten in dem Film, die Verschwörungstheoretiker und Esos vernetzen sich nicht mit Rechtsradikalen, es gibt keine Demonstrationen gegen Masken. Das mag daran liegen, daß das Coronavirus im Film unrealitstisch tödlich ist; es ist tödlicher als SARS-CoV-1 und ansteckender als SARS-CoV-2. In der Realität begrenzen sich derartige Pandemien selbst, weil ihnen die Wirte zu schnell ausgehen, sowas macht lokal begrenzte explosionsartig hochgehende Epidemien, aber auf der globalen Ebene köchelt so eine Krankheit eher leise vor sich hin. Gerade die Tatsache, daß am realen Covid nur weniger Erkrankte sterben, daß die Krankheir bei vielen eher leise und unauffällig verläuft wie eine Erkältung, macht Covid so gefährlich, denn dadurch kann das Virus sich wie ein Lauffeuer verbreiten. Ein Coronavirus, das 80% der Erkrankten tötet, bringt weniger Menschen um als eines, das nur 2-3% der Erkrankten umbringt, weil letzteres einfach viel, viel mehr Menschen infizieren kann. Außerdem gibt es immer noch die große Zahl von Menschen, welche auch nach einer "leichten" Erkrankung bleibende Schäden davontragen.
Und diese bleibenden Schäden rühren daher, daß Covid in erster Linie eine Gefäßerkrankung ist, eine virale Entzündung des Endothels, also des Gewebes, mit dem die Gefäße ausgekleidet sind. In schweren Verläufen befällt diese Entzündung hauptsächlich die Kapillargefäße in den Lungenbläschen, aber bei leichteren Verläufen hält sie sich dort nicht lange auf, sondern befällt die Gefäße im gesamten Körper, was bei den Betroffenen das gesamte Kreislaufsystem vorzeitig altern läßt. Akute schwere Komplikationen sind Thrombosen, Embolien, Herzinfarkte, Schlaganfälle, aber wirklich tückisch sind die weniger auffälligen chronischen Schäden, etwa wenn durch Gefäßverengungen und winzige Blutgerinnsel die Blutversorgung diverser Organe einfach dauerhaft verschlechtert wird, was sich oft im Gehirn zeigt und dazu führt, daß junge Menschen vergeßlich werden wie Senioren, aber auch andere stark durchblutete Organe wie Leber und Nieren sind oft betroffen. Manchmal sterben Menschen auch Finger oder Zehen ab durch Blutgerinnsel, manchmal werden Leute unfruchtbar und impotent, wenn die Gonaden betroffen sind.
Dann gibt es noch den Faktor, daß bei etlichen jüngeren Leuten das Immunsystem auf das Virus einfach total überreagiert, wodurch Autoimmunerkrankungen entstehen können, die sich dann z.B. im chronischen Erschöpfungssyndrom zeigen.
All das passiert aber erst innerhalb von Wochen und Monaten, nachdem das Virus in den Körper eingedrungen ist, aber die meisten betroffenen Menschen verbreiten das Coronavirus dann besonders stark, wenn sich noch überhaupt keine Symptome zeigen, und genau dieser "Zeitzünder", die Tatsache, daß die typischen Superspreader noch völlig "gesund" sind und zu dem Zeitpunkt, wo sie Symptome entwickeln, bereits tagelang das Virus verbreiten konnten, ist der Grund, warum diese Pandemie so heftig abgeht.
Wir brauchen auf jeden Fall noch mehr Impfstoffe, unterschiedliche Impfstoffe, an neue Mutanten angepaßt, wenn möglich auch Nasenspray-Impfstoffe, und wir müssen impfen, impfen, impfen, weltweit. Daher sollte die künftige Impfstoffentwicklung auch möglichst aus öffentlichen Kassen finanziert und auf Patente verzichtet werden, Patente für bereits existierende Impfstoffe ausgesetzt, damit jeder geeignete Pharmabetrieb diese ohne Lizenzkosten herstellen kann, und es sollten massive Gelder in den Aufbau von pharmazeutischen Betrieben in unterentwickelten Regionen gepumpt werden. Die öffentliche Gesundheit ist kein Business, sondern eine Menschheitsaufgabe, aus welcher man das Profitmotiv komplett entfernen sollte.