Ansicht umschalten
  • Ulf Kotzer

mehr als 1000 Beiträge seit 05.07.2021

Ganz gut gemacht, jedoch Vorsicht bei der Intepretation

Trumpelstilzchen schrieb am 05.10.2021 20:16:

Wer den ganzen Datenwust aus den Nebenwirkungsdatenbanken mal analysiert und ansprechend aufbereitet sehen will, kann sich ja mal diesen Report ansehen.

https://impfnebenwirkungen.net/report.pdf

Danke für den Link, jetzt zur Aufbereitung:

- Sehr interessant finde ich die Grafiken zu "Zeitlicher Verlauf".
Aufgefallen ist mir in denen, daß es öfters (mir unerklärliche) Peaks gibt.

Und zwar insbesondere beim Intervall März 2021 und Juli 2021 - das waren für mich die auffäligsten Peaks, die dann auch (fast) immer bei allen Stoffen auftraten.

- Sehr interressant sind auch die Balkendiagramme und insbeondere auch die Grafiken nach Zusammenhängen zu "betroffene Organklassen"!

- Aufpassen sollte man bei der Interpretation der Grafiken und Zahlen zu "Altersgruppen"!
Weil hier eben verschieden lange Intervalle gewählt worden sind und daher die Höhe der Balken (absolute Zahlen auf unterschiedlich lange Intervalle) nicht so einfach vergleichbar ist.
Das ist besonders bei 18-64 vs. 65-85 zu beachten.
Workaround zur Interpretation und dem Vergleich dieser:
Die absoluten Zahlen (Balkenhöhe) der Intervalle 18-64 jeweils durch 9,2 dividieren;
die absoluten Zahlen der Intervalle 65-85 durch 4 dividieren -> bricht auf vergleichbare 5 Jahresintervalle runter, wobei man dann natürlich nicht den Inhalt des jeweiligen 5 Jahresinhalt kennt -> wie gesagt: Nur ein Workaround zur Vergleichbarkeit.

Was leider fehlt, ist die Relation der Anzahl verschiedenen Fälle zu der Anzahl der Impfungen mit den jeweiligen Impfstoffen.
Das war allerdings auch nicht ein Ziel der Aktion da...

Obiges nur kurze Anmerkung nach ca. 1,5h Studium dieses Dokuments -> für echte Experten in Medizin+Statistik gibt es sicherlich viel mehr daraus zu erkennen...

MfG

EDIT: Fehlendes zu "absoluten Zahlen der Intervalle 65-85 durch 4 dividieren" ergänzt

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (05.10.2021 22:51).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten