Ansicht umschalten
Avatar von maningi
  • maningi

mehr als 1000 Beiträge seit 09.06.2012

Kognitive Dissonanz

elfboi schrieb am 06.10.2021 16:25:

...
Und diese bleibenden Schäden rühren daher, daß Covid in erster Linie eine Gefäßerkrankung ist, eine virale Entzündung des Endothels, also des Gewebes, mit dem die Gefäße ausgekleidet sind. In schweren Verläufen befällt diese Entzündung hauptsächlich die Kapillargefäße in den Lungenbläschen, aber bei leichteren Verläufen hält sie sich dort nicht lange auf, sondern befällt die Gefäße im gesamten Körper, was bei den Betroffenen das gesamte Kreislaufsystem vorzeitig altern läßt. Akute schwere Komplikationen sind Thrombosen, Embolien, Herzinfarkte, Schlaganfälle, aber wirklich tückisch sind die weniger auffälligen chronischen Schäden, etwa wenn durch Gefäßverengungen und winzige Blutgerinnsel die Blutversorgung diverser Organe einfach dauerhaft verschlechtert wird, was sich oft im Gehirn zeigt und dazu führt, daß junge Menschen vergeßlich werden wie Senioren, aber auch andere stark durchblutete Organe wie Leber und Nieren sind oft betroffen. Manchmal sterben Menschen auch Finger oder Zehen ab durch Blutgerinnsel, manchmal werden Leute unfruchtbar und impotent, wenn die Gonaden betroffen sind.
Dann gibt es noch den Faktor, daß bei etlichen jüngeren Leuten das Immunsystem auf das Virus einfach total überreagiert, wodurch Autoimmunerkrankungen entstehen können, die sich dann z.B. im chronischen Erschöpfungssyndrom zeigen.

All das passiert aber erst innerhalb von Wochen und Monaten, nachdem das Virus in den Körper eingedrungen ist, aber die meisten betroffenen Menschen verbreiten das Coronavirus dann besonders stark, wenn sich noch überhaupt keine Symptome zeigen, und genau dieser "Zeitzünder", die Tatsache, daß die typischen Superspreader noch völlig "gesund" sind und zu dem Zeitpunkt, wo sie Symptome entwickeln, bereits tagelang das Virus verbreiten konnten, ist der Grund, warum diese Pandemie so heftig abgeht.

Das ist kognitive Dissonanz in Reinform - sollte in die Lehrbücher über Psychologie eingehen. Denn genau das, was das CoV-Virus in einigen Fällen so gefährlich macht, das Spike-Protein der Virushülle - wird derzeit den Menschen verspritzt, in Form eines genetischen Bauplans, dass die Körperzellen zur unregulierten (!) Produktion anregt. Keine tolle Idee sollte der logische denkende Laie meinen, auch für Grundschulkinder unschwer zu verstehen.

Übrigens, asymptomatische CoV-Verbreiter (und die sind seltenst) tragen nichts, rein gar nichts zur epidemischen Lage bei: sollte man spätestens seit der bekannten Wouhan-Studie mit Millionen von Teilnehmern wissen.

Ich bin fassungslos.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten