Ansicht umschalten
Avatar von caphorn
  • caphorn

mehr als 1000 Beiträge seit 10.04.2006

Die Öffentlichkeit und das fehlende Interesse an missliebigen Tatsachen

Joshua Kimmich ist, wie die die meisten Teilnehmer der Aktion #allesdichtmachen oder auch Nena ein Promi. Es geht nicht darum, dass er nicht geimpft ist. Es geht um seinen Bekanntheitsgrad, die Rolle die er für die Öffentlichkeit spielen kann und darum, dass er die Deutungshoheit der dominanten Medien, sowie der gebetsmühlenartig wiederholten Narrative der Politik infrage stellt. Das ist nicht erst seit Kimmich so, sondern hat den fehlenden Diskurs in Sachen Corona von Anfang an begleitet. Wobei die Medien ihre und unsere Promis in dem Zusammenhang natürlich selber hervorbringen. Anfangs waren das Hendrik Streeck, Klaus Püschel oder die mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnete Karin Mölling, die schon vor Corona einen Bestseller über Viren geschrieben hatte und, nachdem sie sich anfangs skeptisch bis kritisch über die Coronapolitik geäußert hatte ebenso hart attackiert wurde, wie heute Kimmich&Co. Streeck, Püschel und Mölling sind alle sukzessive zurückgerudert, vermutlich auch, weil sie weder der einen noch der anderen Seite dogmatisch angehörten und sich nicht vereinnahmen lassen wollten. Das wird auch im Fall Kimmich irgendwann passieren, weil es die Öffentlichkeit nicht erträgt, jemanden zu ehren oder hoch zu schätzen, dessen Meinung dann aber von der als Wahrheit verbreiteten und akzeptierten Meinung abweicht. Die Öffentlichkeit will Sicherheit, sie will nicht wissen, was ihre gefühlte Sicherheit infrage stellt. Deswegen blendet sie missliebige Tatsachen aus. Es gibt ein irisches Städtchen – Waterford – das eine der höchsten Impfraten der Welt hat: 99,7% der Erwachsenen über 18 Jahren sind vollständig geimpft. Aber leider haben sich dennoch die Covid-19-Infektionsraten in der Stadt und der Grafschaft von einer der niedrigsten zu einer der höchsten in Irland entwickelt. Und? Wen interessiert das? Richtig, niemanden, weil es den Menschen das nimmt, woran sie glauben möchten: dass ihnen die Impfung nämlich gefühlte Sicherheit gegen die gefühlte oder tatsächlich vorhandene Bedrohung bietet. Darum geht es – auch im Fall Kimmich. Der Mann ist erfolgreich und als solcher ist er jemand, an den die Menschen ebenso glauben möchten, wie an die erste, die zweite und an die "Booster Impfung". Und wenn das nicht möglich ist, dann fragen sie weniger nach den Gründen, sondern beginnen die Quelle anzugreifen, die die Erfüllung ihrer Sehnsucht nach Sicherheit bedroht.

Waterford has the highest rate of vaccination in the country with 99.7 per cent of adults over the age of 18 (as registered in the last census) fully vaccinated. The county has gone from having one of the lowest rates of Covid-19 infection in Ireland to one of the highest. (Thu, Oct 21, 2021, 21:30 Updated: Thu, Oct 21, 2021, 22:05)

https://www.irishtimes.com/news/health/waterford-city-district-has-state-s-highest-rate-of-covid-19-infections-1.4707344

Vogel Strauß lässt grüßen oder das "Stockholm Syndrom." Aber selbst in Waterford und Umgebung wird es weitergehen wie gehabt. Leider wird sich das erst ändern wenn der Irrtum im Wohnzimmer der Betroffenen angekommen ist. Unübersehbar und massenhaft.

Unvaccinated people with Covid-19 pose the “greatest risk” of transmission in the health system, the State’s expert group on immunisation has warned. (Tue, Nov 2, 2021, 13:31)

https://www.irishtimes.com/news/health/coronavirus/unvaccinated-people-with-covid-19-pose-greatest-risk-of-transmission-niac-1.4717069

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (02.11.2021 16:00).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten