Ansicht umschalten
  • Kaschuge

mehr als 1000 Beiträge seit 13.10.2014

Wo ist eigentlich das Problem?

Wovor müssen die Geimpften eigentlich geschützt werden? Vor den Nichtgeimpften? Ich dachte, die Geimpften wären ausreichend durch ihre Impfung geschützt!

Die Geimpften sind durch die Impfung vor schweren Verläufen geschützt, weil das Immunsystem der Geimpften schneller reagiert als das Immunsystem Nichtgeimpfter, weil es auf die Infektion durch die Impfung vorbereitet ist. Die Impfung schützt nicht vor einer Ansteckung und sie schützt nicht vor einer Weiterverbreitung der Viren durch Geimpfte - die Impfung wirkt ja nicht wie ein ABC-Schutzanzug.

Was also haben dann die Geimpften von den Nichtgeimpften so Dramatisches zu befürchten, das einen derart heftigen gesellschaftliche Druck auf Nichtgeimpfte rechtfertigt?

Die Nichtgeimpften sind vor schweren Verläufen weniger geschützt als die Geimpften - aber das ist doch das persönliche Risiko der Nichtgeimpften. Wieso wollen die Totalitären eigentlich die Nichtgeimpften vor sich selbst schützen? Jeder Nicht-Geimpfte darf doch sein Risiko für sich selbst tragen, oder? Oder muss der paternalistische Staat ALLE schützen - sogar gegen ihren Willen?

Der Glaube, das Virus durch 100 % Impfung (in einem global vernetzten Land!) ausrotten zu können, hat schon etwas von religiösem Totalitarismus.

Und bitte kommt mir nicht mit dem Argument der finanziellen Belastung der Allgemeinheit durch erkrankte (schuldige!) Nichtgeimpfte. So ein Argument kann man auch bringen bei Erkrankungen und die daraus folgenden finanziellen Belastungen für die Allgemeinheit durch

- Alkohol
- Tabak
- Fett
- Zucker
- gefährliche Sportarten
- grob fahrlässig verursachte Verkehrsunfälle
etc., etc.

P.S.: Ich bin kein Impfgegner - aber ich bin ein Gegner von Totalitarismus jeglicher Art - und ich bin ein Gegner der Privatisierung des Rechtsstaates, wie sie derzeit stattfindet. Dann lieber eine staatlich verordnete Impfpflicht, gegen die man sich auf dem Rechtswege ggf. wehren kann.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten