Tsu Tang schrieb am 26.05.2021 19:48:
Hi,
die Redaktionen haben sich längst selber gleichgeschaltet. Diverse Untersuchungen haben ergeben dass die Mitglieder zu AFAIR >90% Links/Grün eingestellt sind. Und aus den Redaktionen rekrutiert sich dann auch die Führungsetage.
Wer glaubt, dass Journalisten so eine Art moralische Supermänner sind die unabhängig von vorgefassten Meinungen nur der Wahrheitsfindung verpflichtet sind sollte weniger Clark Kent Comics lesen.
Zu allen Zeiten waren es nur ganz wenige die sich gegen die Strömung ausgerichtet haben.
Zitat von Kurt Tucholsky: Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein.
Bye
Sehr geehrter Herr Tsu,
wohl sehe ich nicht überall die linksgrüne Dominanz, doch kann ich Ihre Einschätzung nachvollziehen.
Viele Themen und Strukturdebatten kommen aus eher linksalternativen Zusammenhängen.
Nur haben entweder einige -wie Josef Fischer und Marie Luise Beck z.B.- dazu beigetragen, dass ehedem emanzipative Projekte gekapert werden konnten und sich mittlerweile völlig orientierungslos den Truppen des Imperiums mit den längst gescheiterten Plänen angeschlossen haben... oder...die Leute wollen es so?
Glaube ich nicht.
Die Taz ist ja ein schönes Beispiel für die langen Abwehrkämpfe und die schließliche Umwandlung in ein Blatt für Russenphobie oder vielleicht auch die Süddeutsche.
Einige der mit den Kaperern Kollaborierenden haben Karriere machen können und Gender ist aus einer Avant-Garde-Thematik über den Modernisierungsdruck aus Kalifornien hier für mich überraschend schnell zum Gate-Keeper geworden. Halb oder gar nicht verstandene Glaubenbekenntnisse werden abgefordert als Losung beim Eintritt zu manch höheren Weihen.
Nun haben die ehedem und zum Teil noch aktuell emanzipativen Themen ohne die Verbindung mit den sozialen Kämpfen die Funktion eines Brecheisens bekommen, mit dem Gräben errichtet werden, die die Vielen in vieler Weise teilt die von den wenigsten verstanden werden können oder sollen.
Die Einbindung der weiblichen Arbeitskraft in die Verwertungsprozesse ist auch aktuell die größte Recource an zu hebenden Schätzen für ein dynamisches Wachstum. So können wir unsere gesellschaftliche Umgebung plötzlich als Modernisierungsfall erleben, wo traditionelle Werte als Hemmschuh ausgemacht werden.
Finden sich manche beim alten Eisen, die vor kurzem noch oben auf waren.
Da soll die Rivalität zwischen Kapitalfraktionen als revolutionäres Geschehen verkauft werden. Kohle gegen Daten. Dann nach dem Sieg der grünen Energien erübrigen sich Gewerkschaften und Arbeitsschutz.
An dieser Stelle mache gerne Werbung für die junge welt, die so wichtig ist, vom VS beobachtet zu werden.
Auf einen schönen Lenz