Ich muss ehrlich gesagt sagen: Mein Respekt vor Scholz wächst jeden Tag, an dem er dem medialen Dauerfeuer widersteht. Wenn er es schafft, so lange zu "verzögern", bis die Medien ihren Druck nicht mehr aufrechterhalten können, hat er so gut wie gewonnen und es geschafft, Deutschland seine Souveränität zu geben.
Denn was bedeutet es eigentlich, wenn Deutschland Panzer liefern sollte:
- Aufgabe der gesamten eigenen militärischen Wirkungskraft, da große Teile der deutschen Verteidigungsstrategie "abgegeben" werden
- Beginn eines offiziellen Kriegseinsatzes deutscher Staatsbürger beginnend mit dem zu den Panzern dazugehörigem Wartungspersonal
- Akzeptanz eines von US-Seite angebotenen "Ersatzes", der unsere eigene Rüstungsindustrie ersetzt und dann auch noch "von außen" deaktivierbar ist
- Verheizen der Panzer und damit Verpuffung eines vollen militärischen Nutzens, da diese nur eingebunden in ein Zusammenspiel mit anderen Militärteilen ihr Potential entfalten können, was in der Ukraine nicht gegeben ist.
- "Dammbruch" für Forderungen, ab da ist dann nämlich alles möglich.
Unabhängig dazu, wie man zum Ukraine-Krieg steht, ist eine Panzerlieferung Deutschlands aktuell unglaublich sinnlos! Es wäre schädlich für Deutschland, für die Ukraine von absolut geringem Nutzen und nimmt uns Optionen für die Zukunft. Was "die Unterstützung" der ukrainischen Regierung angeht, so ist eine solche Einzellieferung maximal ein "Zeichen des Willens", niemals jedoch "kriegsentscheidend" oder gar "lebensrettend". Und das Scholz bei dem ganzen Unsinn nicht mitmacht, das macht ihn mir aktuell unglaublich sympathisch! Wenn er es schafft, hat er sich den Beinahmen nach dem großen Vorbild Fabius verdient.