Ansicht umschalten
  • FIAE-Flix

mehr als 1000 Beiträge seit 20.02.2004

Re: Journalismus findet nicht mehr statt !

Helmut Jakoby (1) schrieb am 24.01.2023 19:28:

Hab ich nicht erwähnt, stimmt. Gehören ja auch irgendwie zur Presse. Aber da würde ich mal schauen, in welchen (transatlantischen) "Clubs" die Intendanten und Redakteure sind. Und das wird schon seit Jahren diskutiert. Nun, nicht unbedingt im öffentlichen Raum.

Ja ist sicher verbreitet. Wenn das automatisch die Glaubwürdigkeit gefährdet, dann ist aber z.b. die hier hochgeschätzte Frau Krone-Schmalz aufgrund ihrer Mitgliedschaften auch nicht glaubwürdiger nehme ich an? So RICHTIG neutrale Journalisten gibt es dann vermutlich quasi nicht.

Zunehmend wird auch aus Kostengründen auf "vorgefertigte" Nachrichten zurück gegriffen. Also weniger eigene Recherche.
u.s.w u.s.w.

Ja stimmt. Hat sicher was damit zu tun, dass viele kein Geld mehr z.b. für eine Zeitung hinlegen bzw. generell für journalistische Arbeit und sich stattdessen lieber kostenlos im Internet "informieren". Und ja ich weiß dass sich beides jeweils verstärkt als Teufelskreis.

Wer übrigens auf dem Papier unabhängig ist, muss das natürlich noch lange nicht in der Realität sein. Ein besseres Gegenmodell sehe ich persönlich weltweit jedenfalls kaum, sicher jedenfalls nicht in massiv staatlich gelenkter Presse wie in China oder Russland.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (24.01.2023 20:01).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten