Liebes Telepolis,
schon lange frage ich mich, wie das eigentlich funktioniert, wenn bei bestimmten Themen plötzlich alle Medien einer bestimmten Linie folgen.
Wird das vielleicht von interessierten Kreisen Geld aus "Kriegskassen" direkt an Medienhäuser bezahlt? Oder wird ein Verstoß gegen bestimmte Usancen irgendwie bestraft? Oder machen die Medienhäuser das mehr oder minder freiwillig, aber warum? Oder – jetzt wird es sinister - gibt es da einen geheimen, journalistischen "Verschwörer-Club", der sich abspricht und was ist sein Ziel?
Ich meine: Wir wissen alle, das auf dieser Welt niemand etwas einfach nur so aus Jux und Tollerei macht und dass immer Chaos droht. Außer die Betroffenen haben ein anderweitiges Interesse. Fast alle Menschen und Firmen folgen einem mehr oder minder rationalen Kalkül. Es muss doch eine Motivation geben, warum die beobachtete Synchronisierung (ich möchte es nicht Gleichschaltung nennen), von den Medienhäusern durchgeführt wird, obwohl eine andere Berichterstattung mitunter mehr Auflage verspräche?
Kann mir das mal einer erklären?