Finte schrieb am 01.08.23 21:40:
Ich mache mir natürlich auch Gedanken über diesen Krieg, ziehe da allerdings auch Vorfälle mit ein, die schon vor Jahren stattfanden. Der westliche Krieg in Libyen gegen Gaddafi war wohl schon ein gewisser Wendepunkt in Putins Verhalten. Sowie die Tätigkeit des Westens in Syrien. Und der Ukraine, siehe Frau Nuland, McCain etc. Teilweise kann ich deswegen Putin seine Handlungsweise verstehen, und ich frage mich auch, was wäre passiert, hätte er nicht die Ukraine überfallen, bzw. erst die Krim eingenommen. Was hätten wir gemacht? Hatte Putin die hiesigen Politiker Scholz, Macron in ihren anfänglichen Telefongesprächen darauf hingewiesen?
Er warnte ja schon frühzeitig, das die Ukraine eine rote Linie sei. Warum haben wir nicht aufgehört, also der Westen. Womöglich wäre gar nichts passiert. Das ganze ist recht komplex, und in einigen größeren Medien kommt man mit solchen tieferen Überlegungen nicht durch. Was mich oft nachdenklich stimmt.
Wenn Putin die Krim einverleibt hätte und weiter die Kämpfe in der Ostukraine angefeuert hätte, wäre auf Dauer nichts passiert. Kein NATO Beitritt der Ukraine und auch nicht Norwegen und Schweden. Der Westen hätte die Sanktionen irgendwann aufgegeben und es hätte langfristig eine harte Demarkationslinie zwischen Ost- und Westukraine gegeben. Kurzum: Mit der Krim wäre Putin locker davongekommen.