Vielleicht bringt sie dass ja zum Nachdenken, dass sie doch nicht so
stark sind wie sie von sich selber glauben.
Ich meine natürlich die Herrschaften in den Vorständen der
Automobilkonzerne, die sich so gerne als das Herz der deutschen
wirtschaft feiern lassen.
Äusserst hässlich ist dabei beispielsweise auch die Geschichte von
Edzar Reuter in Erinnerung, der schon in den Neunzigern versucht
hatte Daimler Benz in einen integrierten Mobilitätskonzern
umzuwandeln. Stolz haben sie ihn abgesägt und stattdessen weiter "des
beschde Audo von der Weld" produziert. Nicht mal eingeladen hatten
sie ihn als sie ihr neues Domizil am Potsdamer Platz in Berlin
bezogen hatten.
Nur Konkurrenten plattmachen ist auf Dauer kein wirklich gutes
Erfolgsrezept, auch wenn es jetzt über viele Jahrzehnte geklappt hat.
Der Ansatz ist primär destruktiv, dass lässt sich nicht auf ewig
durchhalten.
Es gibt so viele neue innovative ansätze für Mobilität, das
Blechdingens mit vier Rädern, vier Sitzen, einer Tonne Stahlblech und
einem Steuerrad vorne links ist nicht wirklich der weisheit letzter
Schluss.
Aber solange sich wirtschaftspolitik hierzulande vor allem als
Protektorat der grossen Konzerne geriert wird sich daran wohl nichts
ändern,
TF
stark sind wie sie von sich selber glauben.
Ich meine natürlich die Herrschaften in den Vorständen der
Automobilkonzerne, die sich so gerne als das Herz der deutschen
wirtschaft feiern lassen.
Äusserst hässlich ist dabei beispielsweise auch die Geschichte von
Edzar Reuter in Erinnerung, der schon in den Neunzigern versucht
hatte Daimler Benz in einen integrierten Mobilitätskonzern
umzuwandeln. Stolz haben sie ihn abgesägt und stattdessen weiter "des
beschde Audo von der Weld" produziert. Nicht mal eingeladen hatten
sie ihn als sie ihr neues Domizil am Potsdamer Platz in Berlin
bezogen hatten.
Nur Konkurrenten plattmachen ist auf Dauer kein wirklich gutes
Erfolgsrezept, auch wenn es jetzt über viele Jahrzehnte geklappt hat.
Der Ansatz ist primär destruktiv, dass lässt sich nicht auf ewig
durchhalten.
Es gibt so viele neue innovative ansätze für Mobilität, das
Blechdingens mit vier Rädern, vier Sitzen, einer Tonne Stahlblech und
einem Steuerrad vorne links ist nicht wirklich der weisheit letzter
Schluss.
Aber solange sich wirtschaftspolitik hierzulande vor allem als
Protektorat der grossen Konzerne geriert wird sich daran wohl nichts
ändern,
TF