Vorab, ich habe weder Auto noch Führerschein, also bin ich da definitiv nicht voreingenommen.
Tatsache ist jedoch, dass ein Tempolimit bestenfalls marginal wirkt.
Hierzu mal ein paar Zahlen:
Straßenkilometer: 229.700 km (Stand: 2021)
Davon ohne Tempolimit: 18.115 km (Stand: 2017)
Offensichtlich wie wenig Effekt das hat.
Ich schlage daher eine Alternative vor. Abschaffung bzw massive Reduzierung der Schwerindustrie in Deutschland.
Zitat (Statista):
Der Industriesektor stieß im Jahr 2022 über 110 Millionen Tonnen CO2-äquivalente Treibhausgasemissionen aus. Die Branche "Eisen und Stahl" machte mit etwa 29,5 Prozent den größten Anteil an den gesamten Industrieemissionen aus - das entspricht rund 33,2 Tonnen CO2-Äquivalent.
Hinzu kommt die Energiewirtschaft:
(Umweltbundesamt)
Den größten Anteil an den Kohlendioxid-Emissionen hatte 2022, wie in den letzten Jahren, die Energiewirtschaft mit 37,0 %. Aus diesem Bereich wurden im Jahr 2022 rund 247 Millionen Tonnen Kohlendioxid freigesetzt.11.04.2023
Erneut Umweltbundesamt:
Im Jahr 2019 war der Verkehrssektor für rund 164 Mio. t Treibhausgase (berechnet als CO2-Äquivalente; kurz: CO2-Äq.) verantwortlich und trug damit 20 % zu den Treibhausgasemissionen Deutschlands bei.
Nun wird man Verkehr aber nicht so einfach reduzieren können. Wohl aber Industrie und Energiewirtschaft. Zumal die Zahlen bei der Industrie noch ziemlich geschönt sein dürften.