Ansicht umschalten
  • Malcom

315 Beiträge seit 07.08.2023

Das ist so ein Blödsinn mit dem Tempolimit

Vorab, ich habe weder Auto noch Führerschein, also bin ich da definitiv nicht voreingenommen.

Tatsache ist jedoch, dass ein Tempolimit bestenfalls marginal wirkt.

Hierzu mal ein paar Zahlen:

Straßenkilometer: 229.700 km (Stand: 2021)
Davon ohne Tempolimit: 18.115 km (Stand: 2017)

Offensichtlich wie wenig Effekt das hat.

Ich schlage daher eine Alternative vor. Abschaffung bzw massive Reduzierung der Schwerindustrie in Deutschland.

Zitat (Statista):

Der Industriesektor stieß im Jahr 2022 über 110 Millionen Tonnen CO2-äquivalente Treibhausgasemissionen aus. Die Branche "Eisen und Stahl" machte mit etwa 29,5 Prozent den größten Anteil an den gesamten Industrieemissionen aus - das entspricht rund 33,2 Tonnen CO2-Äquivalent.

Hinzu kommt die Energiewirtschaft:

(Umweltbundesamt)

Den größten Anteil an den Kohlendioxid-Emissionen hatte 2022, wie in den letzten Jahren, die Energiewirtschaft mit 37,0 %. Aus diesem Bereich wurden im Jahr 2022 rund 247 Millionen Tonnen Kohlendioxid freigesetzt.11.04.2023

Erneut Umweltbundesamt:

Im Jahr 2019 war der Verkehrssektor für rund 164 Mio. t Treibhausgase (berechnet als CO2-Äquivalente; kurz: CO2-Äq.) verantwortlich und trug damit 20 % zu den Treibhausgasemissionen Deutschlands bei.

Nun wird man Verkehr aber nicht so einfach reduzieren können. Wohl aber Industrie und Energiewirtschaft. Zumal die Zahlen bei der Industrie noch ziemlich geschönt sein dürften.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten