Ansicht umschalten
Avatar von Karl Sten
  • Karl Sten

mehr als 1000 Beiträge seit 14.08.2015

Re: Es wäre mal interessant zu wissen ...

big X schrieb am 30.10.2023 21:59:

im wk2 haben die deutschen mit terrorbombadements angefangen.
luftschlacht über england. später dann der v2 beschuss.

nichtsdestotrotz ist der bombenterror der westallierten ein kriegsverbrechen gewesen. aber die waren ja die sieger. deswegen keine anklage.
übrigens wurde der allierte bombenterror auch von allierten als nicht zielführend bezeichnet, es wäre aus strategischer sicht besser gewesen industriestandorte und verkehrsknotenpunkte zu zerstören.
halt wohl die führung dann anders entschieden.

1.) War gar nicht mein Thema wer mit was angefangen hatte - im Übrigen liegst Du damit falsch. Den ersten gezielten Angriff auf Berlin haben die Franzosen gemacht (mit einem (sic!) Flugzeug am 7.06.1940). Am 24.8.1940 hat tatsächlich die Luftwaffe aus Versehen Bomben auf London geworfen (sagen selbst die Briten) und die Briten haben dann gezielt angefangen Berlin zu bombardieren - was die Luftwaffe dann ab den 5.09.40 mit London und u.a auch mit Coventry machte.

https://www.bbc.co.uk/history/worldwars/wwtwo/area_bombing_01.shtml#two

This was the time when Churchill began to think about the need for an 'absolutely devastating exterminating attack by very heavy bombers from this country upon the Nazi homeland.' When on the night of 24 August 1940 the German air force - the Luftwaffe - accidentally and against Hitler's orders - dropped some bombs over London, the British prime minister requested a retaliatory raid on Berlin. Hitler responded by going ahead with the Blitz, and the following months and years saw tit-for-tat raids on each country's cities.

Dies war der Zeitpunkt, an dem Churchill über die Notwendigkeit eines "absolut verheerenden Vernichtungsangriffs durch schwere Bomber aus diesem Land auf das Heimatland der Nazis" nachzudenken begann. Als die deutsche Luftwaffe in der Nacht des 24. August 1940 versehentlich und gegen Hitlers Befehl einige Bomben über London abwarf, forderte der britische Premierminister einen Vergeltungsangriff auf Berlin. Hitler antwortete mit dem Blitzangriff, und in den folgenden Monaten und Jahren kam es zu gegenseitigen Angriffen auf die Städte der beiden Länder.

2.) Mit der damaligen Bombenzieltechnik war es gar nicht so einfach Industriestandorte oder Verkehrsknotenpunkte zu treffen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten