Ansicht umschalten
  • Helmut Jakoby

959 Beiträge seit 27.09.2023

Re: Es wäre mal interessant zu wissen ...

Karl Sten schrieb am 30.10.2023 19:35:

... wie Frau Butler in diesem Kontext die Bombardierung der deutschen Städte im 2. Weltkrieg beurteilt. Auch hier ging es darum den Willen der Bevölkerung zu brechen. Ist es sozusagen erlaubt "Völkermord" an "Völkermördern" zu machen, um schlimmeres zu verhindern? Auch unschuldige Menschen töten, damit andere unschuldige Menschen nicht mehr getötet werden. Das ist eine ziemlich spannende moralische Frage.

https://de.wikipedia.org/wiki/Area_Bombing_Directive

Ich werde allerdings mehr und mehr skeptisch, ob man in Gaza wirklich noch eindeutig zwischen Zivilbevölkerung und Terroristen unterscheiden kann - im Völkerrecht gibt es z.B. auch die "Levee en masse".

[b]https://de.wikipedia.org/wiki/Lev%C3%A9e_en_masse

Heute findet man den Ausdruck in der Haager Landkriegsordnung: Unter bestimmten Umständen dürfen Massen von Zivilisten zu anerkannten Kombattanten werden, wenn es keine Zeit gibt, sie ordentlich zu organisieren.[/b]

Meinst Du, die Hamas hat alle unverheirateten Männer im Alter von 18 bis 25 Jahren zum Kriegsdienst verpflichtet, und damit sind diese alle Kombattanten? Oder ist Dir die Bedeutung von "Levée en masse" nicht ganz klar? Ich habe Dir mal den Passus aus der Haager Landkriegsordnung herauskopiert (Quelle Wikipedia "Levée en masse") :

Nach Art. 2 der Haager Landkriegsordnung sind in einem internationalen bewaffneten Konflikt neben regulären Truppen einer Kriegspartei auch Zivilisten Kombattanten, wenn die Bevölkerung eines nicht besetzten Gebiets beim Herannahen des Feindes aus eigenem Antriebe zu den Waffen greift, um die eindringenden Truppen zu bekämpfen, ohne Zeit gehabt zu haben, sich wie reguläre Truppen zu organisieren. Diese Massenerhebung (im französischen Vertragstext: „Levée en masse“) wird als kriegführend betrachtet, wenn der einzelne Kämpfer die Waffen offen führt und die Gesetze und Gebräuche des Krieges beachtet.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten