Ne, eigentlich eher ein bisschen Bauchgrummeln, zu schwer gegessen gestern. Und wie geht's dir so?
Danke, mir gehts ganz gut. Der Fehler mit dem Einhängen passiert mir immer wieder mal, ich habe ihn inzwischen korrigiert, so gut es eben ging, und auch meinen Text nochmal geändert.
Weißt Du, mir ist bewusst auf welch dünnem Eis man sich mit Einlassungen zum Nahost-Konflikt bewegt. Ich halte Israel für ein faszinierendes Land, obwohl ich noch nicht da war und wünsche ihm von Herzen Frieden. Ich verstehe die Argumentation, dass man jetzt die Hamas zerschlagen muss. Ich habe u.a. gestern im DLF ein längeres Interview mit Zipi Livni gehört, die diese Sichtweise nochmal sehr rational und überzeugend erklärt hat. Ich habe - da wirst Du wahrscheinlich lachen - in den letzten Jahren einige Bücher gelesen, um mich dem Thema halbwegs zu nähern. Die letzten sind die des ehemaligen ARD-Korrespondenten Richard C. Schneider.
Der sich - bei all seiner journalistischen Objektivität - "heiße Tipps" ebenso verbittet, wie Du das auch tust. Und natürlich maße ich mir nicht an, Israel die Welt oder die militärisch-geopolitische Lage zu erklären. Das sind Profis, das hört man aus den Berichten über das schrittweise Vorgehen in Gaza heraus.
Und doch hängt Israels Zukunft in diesem Moment am seidenen Faden, wie ich finde.
Denn die Hamas-Greuel am 7.Oktober waren doch kalkuliert. Wo also steht die Falle für Israel...?
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (31.10.2023 11:54).