kodu schrieb am 31.10.2023 11:44:
Danke, mir gehts ganz gut.
Freut mich, ohne Ironie.
Der Fehler mit dem Einhängen passiert mir immer wieder mal, ich habe ihn inzwischen korrigiert, so gut es eben ging, und auch meinen Text nochmal geändert.
Hab's gesehen, konnte meinen Beitrag allerdings nicht mehr editieren.
Weißt Du, mir ist bewusst auf welch dünnem Eis man sich mit Einlassungen zum Nahost-Konflikt bewegt.
Ja, da hast du Recht. Ich bin auf der Seite der Leute, die sich gerne mit guten Ratschlägen an Israel zurückhalten, denn ich glaube, wir haben als Bewohner einer Gegend, die seit '45 weitesgehend Frieden hat, wenig Einsicht darin, wie es ist, mit der andauernden Gefahr durch alle Nachbarn zu leben. Ein bisschen dieses Gefühl hatten vielleicht die Engländer mit der IRA (auch in Deutschland übrigens).
Ich habe - da wirst Du wahrscheinlich lachen - in den letzten Jahren einige Bücher gelesen, um mich dem Thema halbwegs zu nähern.
Warum sollte ich lachen? Ich kann ja dein Argument aus deinem OP sogar verstehen, aber es ist eben so, dass gerade keine Zeit für Mäßigung ist. Die Hamas hat Geiseln genommen und jeder Tag, in dem die Geiseln in deren Gewalt sind, ist kein guter Tag, weder für die Geiseln, noch für die israelische Politik, noch für die Angehörigen, noch für das Militär. Insofern verstehe ich das, was dort gerade geschieht aus einem rationalen Standpunkt - wären die Lager umgekehrt, würde ich es auch umgekehrt sehen.
Und doch hängt Israels Zukunft in diesem Moment am seidenen Faden, wie ich finde.
Die Existenz Israels hängt immer am seidenen Faden. Das ist dort doch das Kernproblem. Würde Israel nicht unter dauerndem Belagerungszustand stehen, würde der Prozess dort vielleicht mal (wieder) einen Fortschritt sehen. Jemand anderes hier im Forum hatte geschrieben, dass das ein Konflikt ist, den noch unsere Enkel sehen werden und das ist ein Problem, auch ganz eigennützig für uns hier in Westeuropa, wie die anhaltenden "Demonstrationen" der Palis und ihrer Unterstützer zeigen. Gleiches gilt z.B. für den Kurdenkonflikt oder die kürzlichen Scharmützel zwischen Eriträern.
Denn die Hamas-Greuel am 7.Oktober waren doch kalkuliert.
Wo also steht die Falle für Israel...?
Das habe ich nicht verstanden. Denkst du, es gibt eine Falle für Israel in Gaza?